Die Integration von Newsfeeds aus sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook kann sich bezahlt machen: Unter Umständen belohnt Google das mit besseren Rankings. Voraussetzung ist allerdings, dass die Newsfeeds nur als Ergänzung für die Hauptinhalte der Seite dienen.
Wer hätte das gedacht: Das Einbinden von Newsfeeds wie zum Beispiel Twitter-Nachrichten kann tatsächlich dem Ranking nutzen. Das zumindest teilte Johannes Müller von Google im gestrigen englischsprachigen Webmaster-Hangout mit. Müller sagte, normalerweise interpretiere Google das für die Einbindung der Newsfeeds genutzte JavaScript und lese dann die Inhalte aus. Sollten diese tatsächlich einen Mehrwert für die Nutzer erbringen, dann könne sich das positiv auf die Rankings auswirken.
Dabei ist aber zu beachten, dass die auf diese Weise eingebundenen Inhalte lediglich als Ergänzung fungieren und nicht den ausschließlichen Inhalt einer Seite darstellen. Reine Republishing-Seiten sind bei Google nicht gerne gesehen.
Interessant wird es dann, wenn die per Newsfeed eingebundenen Posts aus den sozialen Netzwerken auf Inhalten basieren, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Wie Google dann diese Inhalte gegeneinander abwägt, ist schwer zu sagen.
Als Fazit kann man jedoch ziehen, dass man ruhig einmal über das Einbinden von Posts aus sozialen Netzwerken in die eigene Webseite nachdenken sollte - sofern die Inhalte der Feeds zum Thema der eigenen Seite passen und eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Inhalte darstellen.
Die komplette Antwort Müllers ist im folgenden Video zu sehen:
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