SEO-News

SuchedatenDemnächst wird man in der Google Search Console Daten für ein ganzes Jahr betrachten können. Damit wird endlich den Forderungen vieler Webmaster entsprochen, die sich diese Ausweitung schon länger wünschen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da zeigte die Google Search Console Suchedaten für lediglich die letzten 30 Tage. Inzwischen sind immerhin Daten für 90 Tage verfügbar, was jedoch vielen Webmastern immer noch nicht genügt. Zum Vergleich: In Google Analytics gibt es keinerlei Beschränkungen des Zeithorizonts.

Nachdem bereits im Jahr 2013 und dann noch einmal im Juni dieses Jahres die Erweiterung der verfügbaren Daten in der Google Search Console auf ein Jahr in Aussicht gestellt worden war, sieht es nun danach aus, dass es bald soweit sein könnte. In einem Webmaster-Hangout aus dieser Woche bestätigte Johannes Müller von Google, es werde derzeit an einer entsprechenden Lösung gearbeitet. Dies dauere jedoch ein wenig, weil sichergestellt werden müssse, dass auch die richtigen Daten verwendet würden. Zudem müsse überprüft werden, ob die derzeitige Darstellung der Suchedaten innerhalb der Google Search Console geeignet sei, die Daten für einen so langen Zeitraum anzuzeigen.

Die Ausweitung der Suchedaten auf ein Jahr wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, die Auswertungen und Analysen erleichtern würde.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller: Webmaster-Hangout

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px