SEO-News

SucheanalyseAktuell decken die Daten in der Google Search Console nur die letzten 90 Tage ab, was vielen Webmastern und SEOs zu wenig ist. Laut einem Bericht gibt es aber Pläne, diesen Zeitraum auszuweiten.

Lange Zeit konnte man in der Google Search Console nur die Daten der letzten 30 Tage betrachten. Inzwischen umfasst der Zeitraum immerhin 90 Tage, doch für längerfristige Beobachtungen und auch für den Vergleich saisonaler Trends im Jahresvergleich genügt das nicht. Während man beispielsweise in Google Analytics beliebige Zeiträume wählen kann, die auch Jahre zurückliegen können, ist man in der Search Console stark eingeschränkt. Das ist vor allem aus dem Grund ärgerlich, dass Google nur in der Search Console Auskunft über Keywords und damit verbundene Impressionen und Klicks gibt.

Doch es scheint innerhalb Googles Bestrebungen zu geben, hier eine Verbesserung zu schaffen. Wie Search Engine Roundtable berichtet, habe der Leiter des Google Search Console Teams seine Mitarbeiter angewiesen, für eine Ausweitung des Datenzeitraums zu sorgen. Er habe ihnen diese Anweisung auf eine "direkte Art" erteilt, wie es heißt.

Wann es soweit sein wird, steht zwar noch nicht fest, aber die Chancen für eine baldige Umsetzung scheinen günstig, denn Google hat in letzter Zeit einige Verbesserungen der Search Console vorgenommen: Dazu gehören zum Beispiel die Filter für AMP-Seiten und Rich-Ergebnisse sowie die Vergleichsmöglichkeit mehrerer Keywords.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px