In der Google Search Console lassen sich jetzt die Suchedaten zweier Keywords miteinander vergleichen. Man erhält so eine direkte Gegenüberstellung von Impressionen, Klicks und anderen Werten.
Eine interessante neue Funktion steht jetzt in der Google Search Console zur Verfügung, mit der sich die Suchedaten zweier Keywords vergleichen und in einer Grafik einander gegenüberstellen lassen.
Um den Keyword-Vergleich aufzurufen, wählt man in der Search Console im Bereich "Suchanalyse" unterhalb des Punktes "Suchanfragen" den neuen Filter "Abfragen vergleichen". Nach der Auswahl wird man aufgefordert, zwei Keywords einzugeben, die man vergleichen möchte.
Im Anschluss erhält man ein Diagramm, das den Verlauf der gewünschten Kennzahl für beide Keywords wie beispielsweise Klicks oder Impressionen zeigt. Ergänzend werden die Summen für die jeweiligen Kennzahlen oberhalb des Diagramms eingeblendet. Man kann den Keywordvergleich mit weiteren Filtern kombinieren wie zum Beispiel den Suchtyp (Web vs. Bild). Auf diese Weise lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen, die man für die Optimierung der Seite nutzen kann.
Einer der ersten Nutzer, die über die neue Funktion berichtet hatten, war Jonathan Jones auf Twitter.
Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com