SEO-News

Search ConsoleIn der Google Search Console lassen sich jetzt die Suchedaten zweier Keywords miteinander vergleichen. Man erhält so eine direkte Gegenüberstellung von Impressionen, Klicks und anderen Werten.

Eine interessante neue Funktion steht jetzt in der Google Search Console zur Verfügung, mit der sich die Suchedaten zweier Keywords vergleichen und in einer Grafik einander gegenüberstellen lassen.

Um den Keyword-Vergleich aufzurufen, wählt man in der Search Console im Bereich "Suchanalyse" unterhalb des Punktes "Suchanfragen" den neuen Filter "Abfragen vergleichen". Nach der Auswahl wird man aufgefordert, zwei Keywords einzugeben, die man vergleichen möchte.

Search Console: Keyword-Vergleich Dialog

 

Im Anschluss erhält man ein Diagramm, das den Verlauf der gewünschten Kennzahl für beide Keywords wie beispielsweise Klicks oder Impressionen zeigt. Ergänzend werden die Summen für die jeweiligen Kennzahlen oberhalb des Diagramms eingeblendet. Man kann den Keywordvergleich mit weiteren Filtern kombinieren wie zum Beispiel den Suchtyp (Web vs. Bild). Auf diese Weise lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen, die man für die Optimierung der Seite nutzen kann.

 

GSC: Keyword-Vergleich (Diagramm)

 

Einer der ersten Nutzer, die über die neue Funktion berichtet hatten, war Jonathan Jones auf Twitter.

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px