Impressionen und Klicks für AMP-Seiten lassen sich jetzt gesondert in der Google Search Console abrufen. Damit haben Webseitenbetreiber, die AMP nutzen, endlich die Möglichkeit zur einfachen Erfolgskontrolle.
Nachdem erst zu Beginn dieses Monats die Fehlerberichte für AMP-Seiten in der Google Search Console erweitert worden waren, stellt Google jetzt auch Suchanalysedaten für diese Seiten zur Verfügung. Dazu muss man einfach innerhalb der Google Search Console den Punkt "Suchanalyse" aufrufen und dort unter "Darstellung der Suche" den Filter für AMP-Seiten setzen.
Bisher war das Messen von Klicks und Impressionen für AMP-Seiten ein schwieriges Unterfangen und mit Hilfe der Search Console nicht möglich, weil dort die Daten verschiedener Ergebnistypen vermischt werden.
Vermutlich wird es in nächster Zeit noch eine weitere Untergliederung der Suchedaten in der Search Console geben. In der vergangenen Woche hatte beispielsweise Johannes Müller von Google in Aussicht gestellt, dass gesprochene Suchanfragen getrennt ausgewiesen werden könnten.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen