Es gibt Hinweise darauf, dass Google klassische Ladengeschäfte wie Einzelhändler anders im Local Pack darstellt als Servicedienstleister wie zum Beispiel niedergelassene Ärzte, Anwälte oder auch Klempner.
Bei der Anzeige des Local Packs auf den Google-Suchergebnisseiten scheint es je nach Branche unterschiedliche Darstellungsvarianten zu geben. Nach einer Beobachtung von Mike Blumenthal erscheint für klassische Ladengeschäfte wie zum Beispiel Juweliere ein Local Pack, in dem neben dem Namen, optionalen Bewertungen sowie dem Ort und einer Telefonnummer ein zugehöriges Bild angezeigt wird. Diese Variante war früher innerhalb der Local Packs verbreitet.
Für Servicedienstleister wie Ärzte, Anwälte oder Klempner zeigt Google eine andere, noch recht junge Variante des Local Packs an. Dort erhält man zusätzliche Informationen zu den Öffnungszeiten. Statt eines Bildes erscheinen zwei Icons: eines, das zur jeweiligen Webseite führt und eines zum Aufruf des Routenplaners.
Die neue Variante des Local Packs gab es zunächst in der mobilen Suche und wurde dann für die Desktop-Suche übernommen. Für Google bietet diese Variante die Chance, dass die Nutzer länger auf der Seite bleiben, wenn sie beispielsweise den Routenplaner verwenden.
Auf google.de sind derzeit noch keine branchenspezifischen Unterschiede beim Local Pack zu erkennen.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com