Skip to main content
SEO-News

Google: Ausrichtung einer Seite auf ein Land vermindert nicht die Sichtbarkeit in anderen Ländern

Christian Kunz
20. Januar 2017
Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2017

InternationalisierungWenn eine Webseite per Google Search Console geografisch auf ein bestimmtes Land ausgerichtet wird, so schadet dies laut Google nicht der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern.

 

In der Google Search Console hat man die Möglichkeit, für generische Top Level-Domains (gTLDs) wie.com die geografische Ausrichtung festzulegen. Damit kann man angeben, für welches Land die Inhalte der Seite besonders relevant sind. Für Länder-Domains (ccTLDs) wie .de oder .fr. kann man eine solche Angabe dagegen nicht vornehmen.

Google Search Console: internationale Ausrichtung

 

Ein Nutzer hatte sich auf Twitter erkundigt, ob das Festlegen eines bestimmten Landes per Google Search Console der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern schaden würde. Darauf antwortete Gary Illyes von Google mit einem schlichten "Nein".

Gary Illyes (Google): Ausrichtung auf ein Land schadet nicht der Sichtbarkeit in anderen Ländern

 

Das ist interessant und erscheint merkwürdig zugleich. Warum sollten Inhalte, die besonders für ein Land relevant sind, in anderen Ländern die gleiche Relevanz besitzen wie Inhalte von Seiten, die keinen bestimmten Landesbezug aufweisen?

Sicherlich wird es, wie schon öfter in der Vergangenheit, in Kürze eine Klarstellung seitens Google dazu geben.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar