SEO-News

CodeGoogle zeigt für bestimmte Suchanfragen Rich Snippets mit einem Thumbnail und einer Liste an. Das funktioniert sogar gänzlich ohne strukturierte Daten.

 

Rich Snippets sind eine Möglichkeit, auf den Suchergebnisseiten von Google besonders hervorzustechen. Sie heben sich durch eine auffälligere Gestaltung und zusätzliche Elemente wie Bilder oder Bewertungssterne von den normalen Suchergebnissen ab.

Doch nicht alle Seiten kommen für Rich Snippets in Frage: Neben der Qualität der Seite und der Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien muss auch die technische Implementierung einwandfrei sein. Dazu gehört auch das Verwenden von Strukturierten Daten, mit denen einzelne Elemente auf der Seite inhaltlich beschrieben werden können, so dass die Crawler und die für die Indexierung der Seiten zuständigen Komponenten von Google in der Lage sind, die Bedeutung der Elemente zu erkennen.

Dass Google in bestimmten Fällen jedoch auch Rich Snippets ohne zugehörige Strukturierte Daten ausspielt, zeigt ein aktuelles Beispiel für die Suche nach "kurzurlaub usedom", das Theresa Baumbach an SEO Südwest geschickt hat:

Google-SERP mit Rich Snippet

 

Das Rich Snippet zeigt neben einem großen Thumbnail auch eine Liste von Orten auf Usedom mit einer jeweiligen Angabe freier Zimmer. Sieht man sich die Seite, von der das Ergebnis stammt, einmal an, so zeigt sich in deren Quelltext, dass die Daten für das Rich Snippet aus einer normalen HTML-Liste gezogen wurden, die ohne Strukturierte Daten erstellt wurde.

Offensichtlich genügen also in manchen Fällen einfache Gliederungen per HTML, um Rich Snippets zu erzeugen. Ein anderes Beispiel sind Tabellen: Auch diese können in manchen Fällen als Quelle genügen.

 

Bild © maciek905 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px