SEO-News


Rich SnippetGoogle verwendet drei Faktoren zur Entscheidung, ob für eine Webseite Rich Snippets ausgespielt werden. Um zu prüfen, ob eine Webseite die technischen Voraussetzungen für Rich Snippets erfüllt, kann man sich eines Tricks bedienen.

 

Rich Snippets sind eine gute Möglichkeit, in den Suchergebnissen von Google mehr Aufmerksamkeit zu erregen, sei es durch die zusätzliche Anzeige von Bewertungen, Bildern oder anderen Elementen. Allerdings zeigt Google solche Rich Snippets nicht für jede Webseite an. Zuvor müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Johannes Müller erklärte im gestrigen englischsprachigen Webmaster-Hangout, um welche Kriterien es sich dabei handelt:

  • Technische Implementierung: Damit Rich Snippets angezeigt werden können, müssen die dazu notwendigen Informationen auch auf der Webseite vorhanden sein. Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung des passenden Markups für Bewertungen.
  • Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien: Inhalte müssen korrekt und ehrlich ausgezeichnet werden. Der Missbrauch von Markup für Rich Snippets muss vermieden werden. Ein solcher Missbrauch liegt zum Beispiel dann vor, wenn man das Markup für Rezepte verwendet, um völlig andere Produkte wie zum Beispiel Schuhe auszuzeichnen, oder wenn man gefälschte Bewertungen auf einer Seite anzeigt.
  • Qualität der Webseite: Nur für hochwertige Webseiten, deren Inhalte über eine ausreichende Qualität verfügen, zeigt Google Rich Snippets an.

Zumindest die ersten beiden Kriterien lassen sich recht einfach überprüfen. Die technische Implementierung Strukturierter Daten kann man beispielsweise mit Hilfe von Googles Structured Data Testing Tool überprüfen.

Zusätzlich gibt es einen Trick: Wenn man für die eigene Webseite eine "site:"-Suche in Google durchführt und die technische Implementierung Strukturierter Daten auf der Seite ist, zeigt Google in der Regel Rich Snippets an, auch wenn das bei normalen Suchabfragen nicht der Fall ist. Sollten also bei einer "site:"-Suche Rich Snippets erscheinen, sonst aber nicht, gibt es entweder Probleme mit der Qualität der Seite oder bei der Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien.

Die Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien ist ebenfalls recht einfach zu prüfen, indem man die dort genannten Bedingungen auf die eigene Seite anwendet.

Schwieriger wird es bei der Qualität, denn hier gibt es keine objektiven Kriterien. Müller empfiehlt, jemanden die Webseite ansehen zu lassen, der die und deren Thema nicht kennt.

Zusätzlich gibt es eine inoffizielle Liste zur Qualitätsbewertung, die man verwenden kann. In dieser Checkliste sind Kriterien enthalten, die Google angeblich zur Prüfung der Qualität von Webseiten verwendet.

Die komplette Antwort Müllers zur Anzeige von Rich Snippets ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed