Google zeigt jetzt für manche ortsbezogenen Suchergebnisse an, wie lange es dauern würde, um dorthin zu gelangen. Diese Funktion könnte im Zusammenhang mit einem neuen Patent stehen, das die zeitliche Entfernung als einen Rankingfaktor für lokale Suchergebnisse beschreibt.
Die Zeitangabe ist in manchen Local Packs innerhalb der mobilen Suche von Google zu finden. Sucht man zum Beispiel nach "bar", dann enthält das Local Pack einen Hinweis oberhalb der Ergebnisse, wie lange es dauern würde, an diese Orte zu gelangen.
Sergey Alakov hat die neue Variante entdeckt und einen Screeshot auf Twitter gepostet:
Die Zeitangabe könnte in einem Zusammenhang mit einem neuen Google-Patent stehen. Darin wird die Anreisezeit als ein Rankingfaktor für lokale Suchergebnisse beschrieben. Für lokale Dienstleister könnte das bedeuten, dass ihr Ranking je nach Erreichbarkeit steigen oder sinken würde. Anbieter mit einer guten Verkehrsanbindung an Straßen und ÖPNV sowie günstigen Parkmöglichkeiten hätten dann Vorteile gegenüber schlechter angebundenen Geschäften.
Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com