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Lokale SucheDie Zeit, die man für die Anreise zu einem Ort und den Aufenthalt dort investieren muss, könnte bald ein Rankingfaktor für lokale Suchergebnisse und Google Maps werden. Ein neues Patent beschreibt, wie die Zeit als Qualitätsfaktor in das Ranking einfließen kann. Daraus folgt: Local SEO muss zukünftig in der realen Welt stattfinden.

 

Google bewertet lokale Suchergebnisse anhand zahlreicher Faktoren. Dazu zählen zum Beispiel Bewertungen anderer Nutzer oder die Entfernung vom Ort der suchenden Person. Ein weiterer Rankingfaktor könnte in Kürze dazu kommen: Die für den Besuch eines Ortes benötigte Zeit. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Anfahrtszeit, also die Dauer bis zum Erreichen des Ortes. Ein neues Google-Patent, das vom 31. Januar dieses Jahres datiert, beschreibt den Ansatz wie folgt (Übersetzung Red.):

"Methoden und Vorrichtungen, die dazu geeignet sind, einem Ort eine Qualitätsbewertung zuzuschreiben. So könnte zum Beispiel eine vorweggenommene Entfernung für einen gegebenen Ort identifiziert werden, die eine vermutete Dauer oder Entfernung zum Erreichen des Ortes angibt. Mindestens eine tatsächliche Entfernung kann identifiziert werden, die anzeigt, wie lang ein Mitglied oder mehrere Mitglieder brauchen, um den gegebenen Ort zu erreichen. In manchen Implementierungen können die angenommenen oder tatsächlichen Entfernungen eine oder mehrere Verteilungen besitzen. Im Anschluss wird ein Qualitätsmerkmal bestimmt, das auf dem Vergleich zwischen der angenommenen Distanz und der tatsächlichen Distanz basiert. Dieses Qualitätsmerkmal wird dem gegebenen Ort zugeschrieben und kann auf zusätzlichen Faktoren basieren."

Die angenommene Dauer zum Erreichen eines Ortes könnte dann mit persönlichen Vorlieben und Eigenschaften der Nutzer abgeglichen werden. So weiß Google anhand der Bewegungsdaten vieler Besitzer von Android-Smartphones, welche Wege sie für bestimmte Erledigungen zurücklegen. Google könnte zum Beispiel die durchschnittliche Wegstrecke und Dauer zur Lieblingspizzeria mit der erwarteten Anfahrtszeit für weitere Restaurants in der Umgebung abgleichen. Nur die Restaurants, die innerhalb dieses Zeitfensters erreichbar sind, würden dann angezeigt  werden.

 

Die Erreichbarkeit von Orten könnte ein Rankingfaktor werden

Google verfügt über weitere Informationen, die in die Berechnung einfließen können. Dazu zählt zum Beispiel die aktuelle Verkehrslage. Je nachdem, ob sich auf der Route zu einem Ort ein Stau befindet oder nicht, könnte dieser im Ranking nach unten oder oben wandern.

Dazu kommt die Parkplatzsituation vor Ort: Auch diese ist Google bekannt, und auch sie beeinflusst die Anreisedauer zu einem Ort, zumindest dann, wenn man für die Anreise das Auto nutzen will (Google kann aus den bisherigen Bewegungsdaten natürlich auch das bevorzugte Verkehrsmittel der Nutzer bestimmen).

Google Maps und ÖPNV

 

Letztendlich bedeutet das für lokale Unternehmen: Je besser sie erreichbar sind und je besser die Parkmöglichkeiten und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr beschaffen sind, desto höher könnten sie zukünftig in den Google-Ergebnissen gelistet werden.

 

Lange Wartezeiten gleich schlechtere Rankings?

Interessant wird es, wenn Google neben der Anfahrtszeit auch die durchschnittliche Verweildauer an einzelnen Orten einbezieht. Dann könnten zum Beispiel Restaurants, Frisöre, Ärzte und andere Dienstleister mit einer kurzen Wartezeit einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten erzielen. Auch hier könnte Google einen Abgleich mit den Bewegungsdaten der Nutzer durchführen, um zu sehen, wie viel Zeit diese durchschnittlich für den Aufenthalt an einem Ort investieren möchten.

 

Google: Verweildauer an einem Ort

 

Local SEO wandert von der Online- in die reale Welt

Die Rankings lokaler Suchergebnisse werden sich zukünftig viel stärker an realen Gegebenheiten orientieren. Profitieren werden Anbieter, die bequem zu erreichen sind und deren Eigenschaften zu den Bedürfnissen der Nutzer passen. Aus SEO-Sicht ist das besonders interessant, denn die Optimierung muss dann verstärkt im Offline-Bereich und hier vor allem in Form von Beratung stattfinden: Es wird darum gehen, den lokalen Anbietern die für das Ranking relevanten Qualitätsfaktoren zu erklären, damit sie sich darauf einstellen können. Profitieren werden die Kunden.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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