SEO-News

AnalyticsDurch einen Fehler werden Aufrufe von AMP-Seiten in Google Analytics aktuell mehrfach gezählt und führen zu einer Verfälschung der Statistik.

Der Fehler bewirkt, dass der in Google Analyctis für AMP-Seiten ausgewiesene Traffic bis zu viermal so hoch wie der tatsächliche Traffic ist.

Eine schöne Dokumentation zu dieser Problematik ist auf der Webseite von Christian Oliveira zu finden. Dort sind auch die möglichen Folgen des Fehlers zusammengefasst:

  • Unique Visitors, die eine Seite mit demselben Gerät, demselben Browser und ohne das Löschen von Cookies besuchen, können als bis zu vier Unique Visitors gewzählt werden.
  • Beim Aufruf von mehreren Seiten hintereinander kann es zum Entstehen mehrerer Sessions kommen, wenn zwischen AMP- und Nicht-AMP-Seiten gewechselt wird.
  • Absprungrate: Durch dieses Aufteilen der Session auf mehrere Sessions wird die erste Session mit nur einem Page View gewertet und als Bounce bzw. Absprung gezählt, obwohl das Nutzerverhalten eigentlich keinen Absprung aufzeigt. Das gilt sowohl für AMP- als auch Nicht-AMP-Seiten.
  • Pageviews pro Session: Dieser Wert wird infolge der oben beschrieben Abweichungen ebenfalls verfälscht und fällt zu niedrig aus.
  • Traffic von AMP- auf Nicht-AMP-Seiten wird als Referral Traffic gewertet.

Webseitenbetreiber, die AMP einsetzen, sollten sich also derzeit nicht wundern, wenn die Zahlen in Google Analytics etwas merkwürdig aussehen.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px