SEO-News

PodcastGoogle hat eine neue Art von Rich Snippets für Podcasts eingeführt, die in der Google Search App sowie in Google Home angezeigt werden. In diesen Rich Snippets kann sogar ein eingebetteter Player für das direkte Abspielen auf der Suchergebnisseite erscheinen.

 

Google zeigt jetzt auch Rich Snippets für Webseiten an, auf denen sich Podcasts befinden - wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Derzeit erscheinen diese Ergebnisse allerdings nur in der Google Suche-App sowie in Google Home.

Auf der neuen Seite in der Google-Dokumentation heißt es im ersten Abschnitt (Übersetzung Red.):

"Sie können die Anzeige ihres Podcasts zusammen mit einer individuellen Beschreibung der Episode und einem eingebetteten Player in den Google Suchergebnissen aktivieren. Diese Funktion ist nur für Suchanfragen in der Google Suche-App mit Version 6.5 oder höher auf Android-Geräten oder auf Google Home vorgesehen."

 

Google: Rich Snippets für Podcasts

 

Unter einem Podcast wird laut Googles Dokumentation ein Audio-Beitrag verstanden, der aus einer oder mehreren Episoden besteht. Damit Google einen Podcast indexiert, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:

  • Ein RSS-Feed nach den RSS 2.0-Spezifikationen mit weiteren Eigenschaften, in dem der Podcast beschrieben wird,
  • Mindestens eine Episode im Feed, die Googles Anforderungen entspricht,
  • Eine eigene Homepage für den Podcast mit entsprechenden Eigenschaften. Zudem muss ein <link>-Element auf den RSS-Feed zeigen,
  • Der Feed, die Homepage und die Audiodatei müssen für den Googlebot erreichbar sein und dürfen sich beispielsweise nicht hinter einem Login verbergen,
  • Für das Erscheinen des Podcasts in Google Play gibt es zusätzliche Anforderungen.

Für die Anbieter von Podcasts stellt diese Erweiterung sicherlich eine gute Möglichkeit dar, zusätzliche Reichweite zu erzielen.

 

itelbild © nickylarson974 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 20. Juni hat Google mit einem nicht kommunizierten Update begonnen, das immer noch andauert. Es könnte sich um eine teilweise Korrektur der Ergebnisse des Core Updates vom Mai handeln.

Kurz nach der Ankündigung Googles, FAQ-Snippets deutlich zu reduzieren, ist der Rückgang dieser Suchergebnisse bei vielen Websites bereits sichtbar.

Auch Inhalte, die nicht direkt auf einer Webseite sichtbar sind, können von Google für Featured Snippets verwendet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px