Google hat eine neue Art von Rich Snippets für Podcasts eingeführt, die in der Google Search App sowie in Google Home angezeigt werden. In diesen Rich Snippets kann sogar ein eingebetteter Player für das direkte Abspielen auf der Suchergebnisseite erscheinen.
Google zeigt jetzt auch Rich Snippets für Webseiten an, auf denen sich Podcasts befinden - wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Derzeit erscheinen diese Ergebnisse allerdings nur in der Google Suche-App sowie in Google Home.
Auf der neuen Seite in der Google-Dokumentation heißt es im ersten Abschnitt (Übersetzung Red.):
"Sie können die Anzeige ihres Podcasts zusammen mit einer individuellen Beschreibung der Episode und einem eingebetteten Player in den Google Suchergebnissen aktivieren. Diese Funktion ist nur für Suchanfragen in der Google Suche-App mit Version 6.5 oder höher auf Android-Geräten oder auf Google Home vorgesehen."
Unter einem Podcast wird laut Googles Dokumentation ein Audio-Beitrag verstanden, der aus einer oder mehreren Episoden besteht. Damit Google einen Podcast indexiert, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:
- Ein RSS-Feed nach den RSS 2.0-Spezifikationen mit weiteren Eigenschaften, in dem der Podcast beschrieben wird,
- Mindestens eine Episode im Feed, die Googles Anforderungen entspricht,
- Eine eigene Homepage für den Podcast mit entsprechenden Eigenschaften. Zudem muss ein <link>-Element auf den RSS-Feed zeigen,
- Der Feed, die Homepage und die Audiodatei müssen für den Googlebot erreichbar sein und dürfen sich beispielsweise nicht hinter einem Login verbergen,
- Für das Erscheinen des Podcasts in Google Play gibt es zusätzliche Anforderungen.
Für die Anbieter von Podcasts stellt diese Erweiterung sicherlich eine gute Möglichkeit dar, zusätzliche Reichweite zu erzielen.
itelbild © nickylarson974 - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen