SEO-News

NachrichtensucheGoogle rät Nachrichtenportalen und Zeitungen dazu, wiederverwendete Meldungen von Agenturen auf "noindex" zu setzen, denn oft kommt es durch die mehrfache Verwendung solcher Meldungen zu Problemen mit Duplicate Content in den Google-Ergebnissen.

 

Das Nutzen von Agenturmeldungen wie von der dpa, Reuters oder dem Sportinformationsdienst ist für kleine und große Nachrichtenportale völlig normal. Der Grund ist vor allem, dass die Redaktionen der Portale meist zu klein sind, um alle relevanten Themen des regionalen und des Weltgeschehens zugleich abdecken zu können. Daher wird eine Mischung zwischen eigenen Meldungen und denen von Agenturen erstellt.

Weil aber solche Agenturmeldungen von einer Vielzahl von Zeitungen und anderen Nachrichtenportalen verwendet werden, und zwar meist in der wörtlich gleichen Version, kann es in den Suchergebnissen von Google zu Treffern mit dem gleichen Inhalt kommen - es entsteht Duplicate Content. Ein Beispiel zeigt der folgende Screenshot einer aktuellen Meldung:

 

Agenturmeldungen: Beispiel für Duplicate Content in Google Man erkennt in diesem Beispiel deutlich das Problem. Die meisten der Treffer auf dieser Suchergebnisseite sind Republikationen einer Meldung von Associated Press.

Um so etwas zu vermeiden, rät Johannes Müller von Google in einem Tweet, wiederverwendete ("republishte") Inhalte mit "noindex" zu kennzeichnen:

 

Google: Agenturmeldungen mit 'noindex' kennzeichnen

 

Zur Zeit halten sich jedoch die wenigsten der Portale an diesen Rat. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass Google demnächst gegensteuern und Maßnahmen gegen die mehrfachen Inhalte vornehmen wird.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px