Es gibt Hinweise auf ein neues Dashboard für Google Analytics, das zur Zeit getestet wird. Die Darstellung orientiert sich stark am Material Design.
Wird Google bald das Dashboard und die Darstellung innerhalb von Google Analytics umstellen? Es gibt zumindest einen Bericht über eine neues Layout, die sich derzeit im Test befinden soll.
Ein Nutzer hat den folgenden Screenshot auf Twitter gepostet:
Auffällig ist zunächst einmal das neue Layout, das sich stark am von Google propagierten Material Design orientiert. Google verwendet dieses Design bereits seit längerer Zeit in der Suche für die Startseite und die Darstellung der Ergebnisse.
Die einzelnen Bereiche des neuen Dashboards sind als Kästen deutlich voneinander abgegrenzt. Der rechte Bereich zeigt die aktuelle Nutzung der Webseite in Echtzeit, im Hauptbereich sieht man den Verlauf der Nutzeranzahl in den vergangenen 90 Tagen. Im Kasten darunter sind zusätzliche Informationen wie Traffic-Kanäle, Quelle oder Referrals zu sehen. Die Navigation ist wie gewohnt links angeordnet.
Neu sind eine Breadcrumb-Navigation oberhalb des Hauaptbereichs ("Google Analytics Home") sowie ein Link zum Abgeben von Feedback.
Auch in Deutschland gibt es inzwischen erste Sichtungen des neuen Dashboards. Nachfolgend ist ein Screenshot zu sehen, der von Sven Günzel zur Verfügung gestellt wurde:
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com