Featured Snippets führen zu einer reduzierten Klickrate für die organischen Suchergebnisse, erhalten dafür aber selbst viele Klicks. Eine Studie zeigt, für welche Suchanfragen Google Featured Snippets ausspielt und welche Seiten besonders viele Featured Snippets erhalten.
Featured Snippets sind besonders prominente Suchergebnisse, die Google oberhalb der übrigen, organischen Treffer anzeigt. Man spricht hierbei auch von Position 0 in den Suchergebnissen.
Google zeigt Featured Snippets immer dann an, wenn es eine Seite gibt, die eine bestimmte Frage besonders gut beantworten kann. Ein Featured Snippet enthält zusätzliche Informationen, die Google direkt von der jeweiligen Webseite bezieht, zum Beispiel ein Bild, eine Liste oder eine Tabelle.
Eine aktuelle Studie von Ahrefs hat sich genauer mit Featured Snippets beschäftigt und kommt zum Ergebnis, dass ein Featured Snippet auf einer Suchergebnisseite die Klickrate des ersten organischen Treffers deutlich reduziert:
Ohne ein Featured Snippet entfallen 26 Prozent der Klicks auf den ersten Treffer, mit einem Featured Snippet sind es im Schnitt nur 19,6 Prozent. 8,6 Prozent betrug die durchschnittliche Klickrate für das Featured Snippet - damit liegt diese niedriger als für den ersten organischen Treffer.
Insgesamt wurde auf Ergebnisseiten mit einem Featured Snippet etwas seltener auf mindestens eines der organischen Ergebnisse geklickt (70,2 Prozent) als ohne Featured Snippet (74,2 Prozent).
Weitere interessante Erkenntnisse der Studie:
- 12,29 Prozent aller untersuchten Keywords führten zur Ausspielung eines Featured Snippets.
- 30,9 Prozent der Featured Snippets basieren auf Seiten, die auf Position eins ranken. Für Platz fünf sind es immerhin noch 6,1 Prozent.
- Featured Snippets stammen in 99,58 Prozent von Seiten, die bereits unter den Top-10 ranken.
- Es gibt keine Hinweise darauf, dass die für ein Featured Snippet ausgewählten Seiten mehr Backlinks besitzen als die übrigen Ergebnisse der Top-10 einer SERP.
- Eine Seite kann für eine Vielzahl von Featured Snippets ranken. Im Test war die Seite authoritynutrition.com/how-to-lose-weight-as-fast-as-possible/ Spitzenreiter: Sie rankt für 4658 Featured Snippets.
- Vor allem Long Tail-Suchanfragen mit einem geringen Suchvolumen lösen Featured Snippets aus.
- Die Begriffe "recipe" und "best" lösten im Vergleich die meisten Featured Snippets aus.
- Wikipedia ist mit Abstand die Webseite mit den meisten Featured Snippts.
- Für die Mehrzahl der Keywords gibt es nur selten einen Wechsel der für ein Featured Snippet ausgewählten Seite.
Die Datenbank von Ahrefs, die für die Studie genutzt wurde, umfasst Daten zu etwa 112 Millionen Keywords.
itelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com