Eine weitere Studie zeigt die negative Auswirkung von Featured Snippets auf die Klicks, die organische Suchergebnisse erhalten. Der Anteil der Suchanfragen, die zu Featured Snippets führen, ist laut der Studie inzwischen sehr hoch.
In der auf Ahrefs veröffentlichten Studie, die der Dienstleister Visme durchgeführt hat, wurden die Suchergebnisse und Klicks für mehr als 5.000 Keywords unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden auf den resultierenden SERPs ca. 11.000 zusätzliche Features wie Bilder-OneBoxen, verwandte Suchanfragen und eben auch Featured Snippets gefunden. Letztere erschienen in den Ergebnissen von mehr als 53 Prozent der getesteten Keywords.
Interessant ist vor allem dieses Ergebnis: Auf den Suchergebnisseiten mit Featured Snippet lag die Klickrate für die organischen Suchergebnisse um mehr als 18 Prozentpunkte niedriger als auf Suchergebnisseiten ohne Featured Snippet:
- Auf Suchergebnisseiten ohne Featured Snippet klickten 73,18 Prozent der Nutzer auf ein organisches Ergebnis.
- Auf Suchergebnisseiten mit Featured Snippet klickten 54,68 Prozent der Nutzer auf ein organisches Ergebnis.
Das zeigt: Featured Snippets stellen, wie andere Zusatzelemente auf den SERPs auch, eine starke Konkurrenz für die organischen Suchergebnisse dar. Nicht einmal ein Platz unter den Top-5 garantiert in solchen Fällen noch einen Klick.
Zu ähnlichen Ergebnissen war bereits Ende Mai eine von Ahrefs durchgeführte Studie gekommen. Die in dieser Studie ermittelten Abweichungen fielen jedoch deutlich geringer aus: Hier erhielten die organischen Ergebnisse in 74,2 Prozent der Fälle ohne Featured Snippet einen Klick. Mit Featured Snippet waren es 70,2 Prozent.
SEO-Newsletter bestellen