SEO-News

Featured SnippetEine weitere Studie zeigt die negative Auswirkung von Featured Snippets auf die Klicks, die organische Suchergebnisse erhalten. Der Anteil der Suchanfragen, die zu Featured Snippets führen, ist laut der Studie inzwischen sehr hoch.

In der auf Ahrefs veröffentlichten Studie, die der Dienstleister Visme durchgeführt hat, wurden die Suchergebnisse und Klicks für mehr als 5.000 Keywords unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden auf den resultierenden SERPs ca. 11.000 zusätzliche Features wie Bilder-OneBoxen, verwandte Suchanfragen und eben auch Featured Snippets gefunden. Letztere erschienen in den Ergebnissen von mehr als 53 Prozent der getesteten Keywords.

Interessant ist vor allem dieses Ergebnis: Auf den Suchergebnisseiten mit Featured Snippet lag die Klickrate für die organischen Suchergebnisse um mehr als 18 Prozentpunkte niedriger als auf Suchergebnisseiten ohne Featured Snippet:

  • Auf Suchergebnisseiten ohne Featured Snippet klickten 73,18 Prozent der Nutzer auf ein organisches Ergebnis.
  • Auf Suchergebnisseiten mit Featured Snippet klickten 54,68 Prozent der Nutzer auf ein organisches Ergebnis.

Das zeigt: Featured Snippets stellen, wie andere Zusatzelemente auf den SERPs auch, eine starke Konkurrenz für die organischen Suchergebnisse dar. Nicht einmal ein Platz unter den Top-5 garantiert in solchen Fällen noch einen Klick.

Zu ähnlichen Ergebnissen war bereits Ende Mai eine von Ahrefs durchgeführte Studie gekommen. Die in dieser Studie ermittelten Abweichungen fielen jedoch deutlich geringer aus: Hier erhielten die organischen Ergebnisse in 74,2 Prozent der Fälle ohne Featured Snippet einen Klick. Mit Featured Snippet waren es 70,2 Prozent.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px