Google testet eine neue Variante in der mobilen Suche. Statt des "Next"-Buttons erscheint nun ein Button mit der Aufschrift "See more results". Zudem soll in der Variante die Zahl der organischen Ergebnisse auf der Suchergebnisseite von zehn auf vier sinken.
Wieder einmal testet Google eine neue Variante für die mobile Suche. Dieses Mal wird der Button "Next", mit dem man zur nächsten Suchergebnisseite springen kann, durch einen Button " See more results" ersetzt, der das Laden weiterer Suchergebnisse auslöst.
Der nachfolgende Screenshot wurde von einem Nutzer auf Twitter gepostet:
Gleichzeitig soll, was im Screenshot nicht zu sehen ist, die Zahl der organischen Suchergebnisse auf der SERP von zehn auf vier drastisch gesunken sein. Anzeigen werden jedoch auch weiterhin ausgespielt.
Sollte Google wirklich eine Reduzierung der unmittelbar sichtbaren organischen Suchergebnisse durchführen, wäre das ein großer Einschnitt für alle Webseitenbetreiber, weil es die Chance auf Klicks aus der Suche deutlich senken würde. Die Frage ist, wieviele Nutzer tatsächlich auf den "See more results"-Button klicken würden.
Ein möglicher Grund für eine Verringerung der organischen Suchergebnisse könnte darin bestehen, die "Verwandten Suchanfragen" unten auf der Seite prominenter zu präsentieren. Google profitiert von Klicks auf diese Suchvorschläge, weil diese in der Regel zum Ausspielen höherwertiger Suche-Ads führen, an denen Google verdient.