Google empfiehlt, für das Einblenden von Interstitials Overlays per Div einzusetzen. Damit wird erreicht, dass die darunter liegenden Inhalte für den Googlebot sichtbar bleiben.
Bekanntlich ist Google kein Freund von Interstitials und kann Webseiten, auf denen diese eingesetzt werden, sogar mit einer Penalty belegen. Interstitials sind Fenster, die sich über die Inhalte einer Webseite legen und damit deren Betrachtung erschweren oder sogar verhindern.
Es gibt aber Fälle, in denen Interstitials legitim sind. Dazu gehören zum Beispiel Fälle, in denen es eine rechtliche Begrünung gibt. In einem solchen Fall hatte sich ein Nutzer an Johannes Müller gewandt und gefragt, in welcher Weise die Darstellung eines Popups auf seiner mobilen Seite idealerweise erfolgen sollte.
Müller empfahl, ein Overlay per Div-Tag zu implementieren. Der Vorteil bestehe darin, dass die darunter liegenden Inhalte für die Indexierung noch sichtbar seien:
Zu den Ausnahmen, in denen Interstitials ausdrücklich zulässig sind, gehören die außerdem die Abfrage des Alters, religiöse Gründe, Logindialoge, Banner, die nicht zu groß sind und leicht weggeklickt werden können sowie Interstitials, die nicht auf der Landing Page erscheinen, auf die man nach einem Klick aus der Suche gelangt.