SEO-News

InterstitialGoogle empfiehlt, für das Einblenden von Interstitials Overlays per Div einzusetzen. Damit wird erreicht, dass die darunter liegenden Inhalte für den Googlebot sichtbar bleiben.

Bekanntlich ist Google kein Freund von Interstitials und kann Webseiten, auf denen diese eingesetzt werden, sogar mit einer Penalty belegen. Interstitials sind Fenster, die sich über die Inhalte einer Webseite legen und damit deren Betrachtung erschweren oder sogar verhindern.

Es gibt aber Fälle, in denen Interstitials legitim sind. Dazu gehören zum Beispiel Fälle, in denen es eine rechtliche Begrünung gibt. In einem solchen Fall hatte sich ein Nutzer an Johannes Müller gewandt und gefragt, in welcher Weise die Darstellung eines Popups auf seiner mobilen Seite idealerweise erfolgen sollte.

Müller empfahl, ein Overlay per Div-Tag zu implementieren. Der Vorteil bestehe darin, dass die darunter liegenden Inhalte für die Indexierung noch sichtbar seien:

 

Google: Interstitials am besten als Overlay per Div gestalten 

 

Zu den Ausnahmen, in denen Interstitials ausdrücklich zulässig sind, gehören die außerdem die Abfrage des Alters, religiöse Gründe, Logindialoge, Banner, die nicht zu groß sind und leicht weggeklickt werden können sowie Interstitials, die nicht auf der Landing Page erscheinen, auf die man nach einem Klick aus der Suche gelangt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.

Obwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.

Wenn auf einer Website Interstitials gegen Bots zum Einsatz kommen, muss auf die richtige Konfiguration geachtet werden. Ansonsten droht die Deindexierung von Seiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px