Google spielt seinen neuen Newsfeed ab heute auch in Deutschland aus, und zwar sowohl für die Android- als auch die iOS-App. Der Newsfeed soll sich mit Hilfe maschinellen Lernens an die Interessen der Nutzer anpassen.
Im Juli dieses Jahres hatte Google den neuen Newsfeed für die Android-App vorgestellt. Jetzt ist es auch in Deutschland soweit: Ab heute soll der neue Feed auch für deutsche Kunden angezeigt werden. Kernbestandteil des Feeds ist die Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben und Interessen der Nutzer. Sie bestimmen, was im Feed angezeigt wird. Wer sich zum Beispiel häufig mit Politik beschäftigt, aber seltener mit Kultur, wird mehr News zu Politik als zu Kultur in seinem Feed finden.
Wie Google betont, basieren die Anpassungen im Feed nicht nur auf Interaktionen mit Google, sondern auch auf Geschehnissen in der Umgebung und in der Welt. Umso häufiger man Google nutze, desto besser auch der Feed, so Google.
Es ist jetzt auch möglich, interessanten Themen direkt aus der Suche heraus zu folgen. Google zeigt dazu für bestimmte Suchergebnisse einen "Folgen"-Button an. Entsprechende Nachrichten werden dann in den Feed aufgenommen.
Im Feed werden verschiedene Ergebnisse und Quellen sowie ergänzende Informationen zu einem Thema angezeigt, um mehrere Perspektiven zu erhalten
Zum Vertiefen bestimmter Themen genügt es, auf die Überschrift der jeweiligen Karte klicken. Google liefert dann passende Hintergrundinformationen.
Laut Google soll der neue Feed ab heute auch in Deutschland verfügbar sein.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com