Google hat den Newsfeed für die Android-App aktualisiert. Zukünftig wird es zwei Bereiche geben: Nachrichten auf Basis der eigenen Interessen sowie anstehende persönliche Informationen. Es wird darüber spekuliert, dass Google den Newsfeed demnächst auch auf den Startseiten seiner Suche anbieten könnte.
Google hat den neuen Newsfeed für seine Android-App vorgestellt. Die iOS-App soll demnächst folgen. Zukünftig wird es zwei Bereiche geben: einen für Nachrichten rund um die eigenen Interessen und einen für persönliche Informationen wie anstehende Flüge, Verkehrsaufkommen oder Kalendereinträge.
Die angezeigten Nachrichten werden auf Basis der von Google ermittelten Interessen ausgespielt. Google schreibt, dass die Qualität dieser Nachrichten umso besser sei, je öfter man Google verwende. Nutzer haben zusätzlich die Möglichkeit, den Newsfeed nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Zunächst werden die Änderungen nur in den USA verfügbar sein. Weitere Länder sollen in den kommenden Monaten folgen.
Newsfeed bald auch auf der Startseite?
Laut einem Bericht auf TechCrunch könnte Google die personalisierten Newsfeeds bald auch auf den Startseiten der Suche ausspielen. Damit wäre die Zeit der minimalistischen Startseiten vorbei, die nur aus dem Google-Logo und der Suche-Box bestehen. Google könnte damit in verstärkte Konkurrenz zu Facebook, Twitter und anderen Diensten treten, bei denen personalisierte Newsfeeds das Kernprodukt bilden.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen