SEO-News

Maps-SucheVon vielen unbemerkt hat es vor einigen Tagen sehr wahrscheinlich ein Update von Googles lokalen Suchergebnissen gegeben. Das Update trägt den inoffiziellen Namen "Hawk".

 

Vor etwa zwei Wochen hat Google sehr wahrscheinlich ein Update durchgeführt, das für viele lokale Unternehmen und Organisationen relevant ist. "Hawk" sorgt für eine nachträgliche Korrektur von Änderungen, die durch das "Opossum"-Update vor ziemlich genau einem Jahr verursacht worden waren.

"Opossum" sorgte seit September des Jahres 2016 unter anderem für eine erweiterte Filterung der lokalen Suchergebnisse. Statt wie zuvor nur auf Basis der Telefonnummer oder der Webseite wurden seit "Opossum" auch Unternehmen herausgefiltert, die räumlich nahe beieinander lagen - etwa im selben Gebäude. Eine solche Filterung kann durchaus sinnvoll sein, um Duplicate Content aus den lokalen Suchergebnissen heraus zu halten und um zu verhindern, dass diese von wenigen Unternehmen dominiert werden.

Eine Nebenwirkung dieses Vorgehens war jedoch, dass es auch zu Filterungen von Unternehmen kam, die das Pech hatten, ihren Standort zu nahe bei der Konkurrenz zu haben und die deshalb aufgrund ihres schlechteren Rankings nicht angezeigt wurden.

Mit den Änderungen des "Hawk"-Updates, das Google laut einem Bericht auf Search Engine Land exakt am 22. August ausgerollt haben soll, sind diese unerwünschten Nebenwirkungen zumindest teilweise aufgehoben. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google:Beispiel für Auswirkungen des 'Hawk'-Updates

Bild: Search Engine Land

 

Die Firmen "Wheaton Orthdontic Center" und "Weber Orthodontics" befindet sich räumlich recht nahe beieinander in derselben Straße. In den Suchergebnissen auf der linken Spalte (vor "Hawk") wurde Weber Orthodontics nicht angezeigt. Nach dem Update (Ergebnisse rechts) erscheint das Unternehmen jetzt auf dem vierten Rang.

Ein anderes Beispiel betrifft vier Hotels in einer mittleren Großstadt in Texas. Vor dem Update waren zwei der vier Hotels gefiltert worden; nach dem Update erscheinen alle vier in den lokalen Suchergebnissen.

Allerdings profitieren nicht alle räumlch nahe beieinander liegenden Unternehmen von dem Update. So nennt der Bericht eine Reihe von Anwaltskanzleien, die isich im selben Gebäude befinden. Nach wie vor werden einige davon so lange ausgefiltert, bis man das durchsuchte Areal durch Zoomen verkleinert.

Der Wahl des Namens "Hawk", der dem Update vom Autoren des Berichts verliehen wurde, hat eine einfache Ursache: Zu den Beutetieren des Falken, was "Hawk" übersetzt heißt, gehören unter anderen Opossums. Das soll die Beziehung zwischen den beiden Updates verdeutlichen.

 

Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px