Google wird laut den Ergebnissen einer internationalen Umfrage etwas häufiger für die Suche nach Produktideen und Produktinformationen genutzt als Amazon. In Deutschland ist Amazon besonders populär. Auch die Webseiten von Einzelhändlern sind eine beliebte Informationsquelle.
Amazon liegt bei Produktsuchen laut einer aktuellen Umfrage des Marketing-Dienstleisters kenshoo knapp hinter Google. Weltweit antworteten 85 Prozent der Befragten auf die Frage, welche Quelle sie für die Suche nach Produktideen und Produktinformationen vor dem Kauf nutzen würden, die Suchmaschine. Bei der Frage waren Mehrfachnennungen möglich.
Amazon folgt mit 72 Prozent auf dem zweiten Platz. Erstaunlich ist das gute Abschneiden der Einzelhändler: Deren Webseiten nennen immerhin noch 36 Prozent als Quelle, was für den dritten Platz genügt. Twitter rangiert weit dahinter auf dem letzten Rang.
In Deutschland schneidet Amazon noch besser ab. Dort erreicht der Online-Händler 84 Prozent, knapp hinter Google mit 88 Prozent. In Frankreich erzielt Amazon dagegen nur 62 Prozent.
Für die Studie wurden weltweit 3.100 Konsumenten befragt, davon 1.000 in den USA und jeweils 700 in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Im vergangenen Jahr hatte eine Umfrage in den USA noch Amazon als beliebteste Startseite für Produktsuchen ergeben.
Titelbild: Amazon