Google testet aktuell bereits Ergebnisse aus dem neuen "Mobile First"-Index in der Live-Suche. Das soll einem späteren reibungslosen Übergang dienen.
Zwar gibt es noch immer keinen bestätigten Starttermin für Googles neuen Index, der unter dem Motto "Mobile First" laufen wird, doch testet der Suchmaschinenanbieter bereits fleißig - und das auch in der Live-Suche.
Johannes Müller teilte in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit, man teste mit Live-Ergebnissen, um zu sehen, bei welchen Webseiten die mobile Darstellung gleichwertig zur Desktop-Version sei. Das funktioniere nur mit Live-Daten und könne nicht mit eigens dafür eingerichteten Testdaten durchgeführt werden.
Für den Vergleich zwischen mobilen Webseiten und den Desktop-Varianten nutzt Google laut Müller interne Marker. Sollten diese Marker Probleme anzeigen, können die betreffenden Webmaster rechtzeitig informiert werden - zum Beispiel über die Google Search Console.
Googles Ziel ist es, den Übergang zwischen dem alten und dem neuen Index so reibungslos wie möglich zu vollziehen. Aus diesem Grund gibt es eine besonders lange Migrationsphase.
Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video:
Google empfiehlt das Verwenden von Responsive Design, um für den neuen Index möglichst gut vorbereitet zu sein.
Möglicherweise wird Google bis zum Abschluss der Arbeiten am neuen Index keinen Umstellungstermin nennen und die Nutzer erst informieren, wenn die Migration bereits erfolgt ist.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen