Webseiten, die eine separate mobile Version besitzen, sollten möglichst vor dem Start von Googles neuem Index auf responsive Design umgestellt werden.
Noch ist genügend Zeit für die Umstellung mobiler Webseiten auf responsive Design. Solche Seiten, die normalerweise unter einer "m."-Domain betrieben werden (m.beispieldomain.de), sollten am besten vor dem Start von Googles neuem Index angepasst werden.
Der Grund ist, dass Google für den aktuellen Index noch die Rankingsignale der Desktop-Version nutzt. Die mobile Version der Webseiten läuft also lediglich nebenher. Im neuen Index sieht das anders aus: Zukünftig wird Google die Eigenschaften und Signale der mobilen Version für das Ranking heranziehen. Das bedeutet: Ein Wechsel auf responsive Design nach dem Start des neuen Indexes wird wesentlich größere Auswirkungen haben, weil Google dies dann als eine komplette Seitenmigration betrachtet. Das hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erläutert.
Bis zum Start des neuen Google-Indexes wird es aber noch eine Weile dauern. Vor 2018 ist nicht damit zu rechnen. Zudem wird die Umstellung nach und nach erfolgen, was mehrere Jahre dauern kann.
Die Antwort von Johannes Müller ist in folgendem Video zu sehen und zu hören: