SEO-News

Featured SnippetDer Grund für die häufigen Wechsel der Featured Snippets bei Google sind ständige Anpassungen am Algorithmus. Dadurch soll die Qualität der Suchergebnisse vor allem für solche Geräte optimiert werden, die nur ein Ergebnis anzeigen oder ausgeben können, wie zum Beispiel digitale Assistenten.

 

Featured Snippets bei Google sind sehr begehrt, denn sie sichern der Webseite, von der die angezeigten Informationen stammen, eine große Sichtbarkeit. Featured Snippets werden oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt, weshalb auch von "Position Null" gesprochen wird.

Ein Merkmal von Featured Snippets ist deren häufiger Wechsel. Wer es geschafft hat, ein Featured Snippet zu erhalten, kann nicht damit zu rechnen, dass es morgen auch noch angezeigt wird. 

Der Grund dafür sind häufige Wechsel des Algorithmus, der für die Auswahl der Featured Snippets verantwortlich ist. Das hat Gary Illyes von Google auf der Pubcon vor einigen Tagen erklärt. Wörtlich sagte er (Übersetzung Red.):

"Die Zukunft der Featured Snippets liegt im Wachstum, einem bessereren Recall  und einer besseren Precision auf Smart Devices, auf denen es nur Platz für ein Ergebnis gibt (Recall ist eine Kennzahl für die Qualität der Suchergebnisse und gibt an, welcher Anteil der relevanten Dokumenten aus einer Gesamtmenge von Dokumenten in den ausgespielten Ergebnissen enthalten ist, die Precision gibt an, wie viele Ergebnisse aus der zurückgelieferten Ergebnismenge relevant sind, Anmerkung Red.). Auf diesen Geräten helfen Featured Snippets den Nutzern enorm.

Wenn Ihr eine Suche mit der Google App ausführt, zum Beispiel 'Warum ist der Himmel blau', erhaltet Ihr vermutlich eine teilweise Antwort, die Euch sagt, dass Ihr für weitere Informationen zu einer bestimmten Webseite wechseln sollt. Ich erwarte, dass wir mehr Featured Snippets sehen werden, aber auch, dass diese präziser und genauer werden und eine allgemein höhere Qualität erhalten. Das hilft unseren Nutzern, das zu finden, wonach sie suchen, sogar auf Geräten, auf denen sie nichts tippen können.

Featured Snippets befinden sich in ständiger Weiterentwicklung, und ich denke, sie sind ein sehr wechselhaftes Feature. Gerade weil sie ständig weiterentwickelt werden, entwickeln die Menschen neue Ideen, wie man die Featured Snippets und ihre Algorithmen verbessern kann. Wenn Ihr also heute ein Featured Snippet habt, kann es sein, dass Ihr es in einem Tag schon wieder verliert, weil wir leichte Veränderungen vorgenommen haben, zum Beispiel in Bezug auf das Auslösen von Featured Snippets oder auf die Bedingungen, die ein Ergebnis erfüllen muss, um zu einem Featured Snippet zu werden. Weitere 24 Stunden später kann Euer Featured Snippet schon wieder zurück sein, weil irgendeine weitere Änderung Euer Ergebnis bevorzugt.

Ich denke, dass es gut ist, wenn sich die Leute Gedanken darüber machen, wie man ein Featured Snpipet bekommen kann. Ich glaube nicht, dass wir aktuell irgendwelche Empfehlungen dazu abgeben können, weil diese Funktion eben so wechselhaft ist. Es wäre unverantwortlich, von unserer Seite zu empfehlen: 'Baut eine unsortierte Liste auf Eure Seite ein, denn so erhaltet Ihr ein Featured Snippet.' Denn morgen könnte schon eine sortierte Liste benötigt werden, damit ein Featured Snippet erscheint."

Featured Snippets wechseln also noch häufiger als die anderen Suchergebnisse bei Google. Eine Empfehlung, die sicherlich dauerhaft gültig sein wird, ist diese: Google zeigt Featured Snippets nur für Seiten an, denen Google vertraut. Ohne gute Rankings in den organischen Ergebnissen stehen die Chancen auf ein Featured Snippet also schlecht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px