Es ist möglich, dass alle Treffer auf einer Google-Ergebnisseite von einer einzigen Domain stammen. Das gilt in der Regel aber nur für bestimmte Suchanfragen.
Wieviel Platz kann eine einzige Webseite auf einer Google-SERP einnehmen? Was ist die höchste Anzahl von organischen Treffern pro Domain pro Suchergebnisseite? Diese Frage stellte gerade ein Nutzer im aktuellen Google Webmaster-Hangout.
Die Antwort von Johannes Müller: Theoretisch gibt es keine Obergrenze, es könne also vorkommen, dass alle Ergebnisse von einer einzigen Domain stammen. Dies geschieht laut Müller vor allem für Suchanfragen im Zusammenhang mit Marken. Wenn zum Beispiel eine Suche nach "Schuhe Amazon" durchgeführt wird, so ist das für Google ein Signal, dass der Nutzer genau in diesem Online-Shop einkaufen möchte, so dass vorwiegend Treffer der betreffenden Marke angezeigt werden.
Je bekannter eine Marke und je größer das Vertrauen der Nutzer in eine Marke ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit für solche Suchanfragen und damit für gute Rankings und Klicks. Kommen dann noch weitere Treffer in Form von Anzeigen, Shopping-Ergebnissen oder Local Packs hinzu, kann die Chance auf eine Klick maximiert werden. Im Sinne der optimalen Belegung des "Real Estates" auf den SERPs sollte daher erwogen werden, auch in die Platzierung von Anzeigen für Suchanfragen nach der eigenen Marke zu investieren.
Das zeigt: Der Aufbau einer Marke und eines guten Markenimages lohnt sich auch im Hinblick auf SEO.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com