SEO-News

RankingEs ist möglich, dass alle Treffer auf einer Google-Ergebnisseite von einer einzigen Domain stammen. Das gilt in der Regel aber nur für bestimmte Suchanfragen.

Wieviel Platz kann eine einzige Webseite auf einer Google-SERP einnehmen? Was ist die höchste Anzahl von organischen Treffern pro Domain pro Suchergebnisseite? Diese Frage stellte gerade ein Nutzer im aktuellen Google Webmaster-Hangout.

Die Antwort von Johannes Müller: Theoretisch gibt es keine Obergrenze, es könne also vorkommen, dass alle Ergebnisse von einer einzigen Domain stammen. Dies geschieht laut Müller vor allem für Suchanfragen im Zusammenhang mit Marken. Wenn zum Beispiel eine Suche nach "Schuhe Amazon" durchgeführt wird, so ist das für Google ein Signal, dass der Nutzer genau in diesem Online-Shop einkaufen möchte, so dass vorwiegend Treffer der betreffenden Marke angezeigt werden.

 

Webmaster-Hangout 

 

Je bekannter eine Marke und je größer das Vertrauen der Nutzer in eine Marke ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit für solche Suchanfragen und damit für gute Rankings und Klicks. Kommen dann noch weitere Treffer in Form von Anzeigen, Shopping-Ergebnissen oder Local Packs hinzu, kann die Chance auf eine Klick maximiert werden. Im Sinne der optimalen Belegung des "Real Estates" auf den SERPs sollte daher erwogen werden, auch in die Platzierung von Anzeigen für Suchanfragen nach der eigenen Marke zu investieren.

Das zeigt: Der Aufbau einer Marke und eines guten Markenimages lohnt sich auch im Hinblick auf SEO.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px