SEO-News

SEODas Einbinden zusätzlicher Texte im unteren Bereich von Webseiten kann Vorteile bringen - auch im Hinblick auf die Suchmaschinen wie Google. Allerdings muss man darauf achten, dass die Inhalte nicht unnatürlich wirken.

 

Footer-Texte werden gerne genutzt, um die Relevanz von Webseiten zu erhöhen und damit in den Suchmaschinen bessere Rankings zu erzielen. Solche Texte können tatsächlich auch einen Mehrwert für die Nutzer bieten, wenn sie informativ sind und eine sinnvolle Ergänzung zu den üblichen Inhalten auf einer Seite darstellen.

Zu vermeiden ist jedoch das sogenannte Keyword-Stuffing, also das künstliche Anreichern von Texten mit bestimmten Begriffen. Darauf hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout vom Dezember hingewiesen. Er erläuterte das am Beispiel eines Online-Shops für Laufschuhe. Wenn auf einer Seite außer den Produktbildern keine Informationen enthalten seien, könne ein zusätzlicher Footer-Text durchaus hilfreich sein. Sobald aber Keyword-Stuffing betrieben werde und die Suche-Algorithmen dies bemerkten, könne dies dazu führen, dass die betreffende Seite als nicht mehr oder weniger relevant betrachtet würde.

Als Orientierung zur Frage, ob Footer-Texte einen Mehrwert bieten können, nannte Müller einen Nutzer, der aufgrund einer Einschränkung die Bilder auf der Seite nicht sehen kann. Für diesen Nutzer könne ein Footer-Text eine gute Orientierungsmöglichkeit bieten.

Aus Sicht Googles reiche es dagegen meist aus, wenn zusätzlich zu den Bildern jeweils ein Titel mit dem Namen des Produkts stehe. Daraus könne Google bereits eine thematische Zuordnung ableiten.

Also: Footer-Texte sind nicht grundsätzlich gut oder schlecht. Es kommt darauf an, dass sie zur Seite passen und eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px