Google hat ein neues Element auf manchen Suchergebnisseiten eingeführt: In einem Karussell werden für bestimmte Suchanfragen die "besten Produkte" angezeigt.
Das neue Karussell erscheint für Suchanfragen für bestimmte Produkte - so zum Beispiel für die Suche nach Grills. Im folgenden Screenshot, der von Dr. Pete Meyers auf Twitter gepostet wurde, ist ein Beispiel zu sehen. Jedes Produkt verfügt über eine eigene Karte. Bestandteil jeder Karte ist ein Foto des Produkts, eine Gesamtbewertung von einem bis fünf Sternen sowie eine Angabe dazu, wie viele Bewertungen vorliegen. Interessant ist, dass die ersten beiden Produkte im Karussell über jeweils rund 1.500 Bewertungen verfügen, das dritte Produkt jedoch nur über fünf.
Bei den Ergebnissen scheint es sich nicht um Werbung bzw. bezahlte Anzeigen zu handeln. Innerhalb der einzelnen Karten findet man nämlich auch noch eine oder mehrere Quellenangaben für Beiträge, in denen das jeweilige Produkt referenziert wird. Darunter sind Seiten wie Wired, The Spruce oder auch Digg.
Wie Google die Relevanz der Produkte berechnet, ist offen. Die Zahl der Bewertungen kommt dafür wohl kaum in Frage - dazu sind die Werte im gezeigten Beispiel zu unterschiedlich. Möglich ist, dass Google die Auswahl auf Basis der Popularität der verweisenden Seiten trifft.
Aktuell werden die "besten Produkte" wohl nur innerhalb der USA angezeigt. Ob dieses Element auch auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten Einzug halten wird, steht noch nicht fest.
Titelbild © zhu difeng - Fotolia.com