SEO-News

KlickGoogle behauptet, Featured Snippets würden zu mehr Traffic für Webseiten führen. Diese Auffassung wird allerdings nicht von allen geteilt. Was helfen würde: zusätzliche Daten in der Google Search Console.

 

Gestern veröffentlichte Google einen umfassenden Leitfaden zu Featured Snippets. Darin wird unter anderem behauptet, dass Featured Snippets mehr Traffic auf die Webseiten bringen würden. Als Argument für diese These führt Google die Bemühungen vieler Webmaster an, für ihre Seite ein Featured Snippet zu erhalten.

Danny Sullivan, der den Beitrag verfasst hat, bestätigt diese Aussage per Twitter:

 

Danny Sullivan: Die Leute wollen ein Featured Snippet haben

 

Zweifel an dieser These sind allerdings berechtigt, denn in vielen Fällen klicken die Nutzer nicht auf ein Featured Snippet, weil sie bereits auf der Suchergebnisseite alle Informationen finden, die sie benötigen. Das kann sich negativ auf den Traffic auswirken.

Um den Gesamteffekt von Featured Snippets auf den Traffic messen zu können, wäre eine gesonderte Ausweisung der Daten in der Google Search Console sinnvoll, so dass Klicks auf organische Suchergebnisse und Klicks auf Featured Snippets einander gegenüber gestellt werden können.

Eine solche Lösung hat Danny Sullivan in Aussicht gestellt, möchte sich aber nicht festlegen, ob und wann es diese geben wird:

 

Google Search Console: Klicks auf Featured Snippets möglicherweise bald gesondert ausgewiesen

 

Sicherlich würden zusätzliche Daten dazu beitragen, die Debatte um den Traffic-Effekt von Featured Snippets zu entschärfen. Bis es soweit ist, können nur Schätzungen angewandt werden. Dazu sollte man zumindest einen groben Überblick haben, ob Google Featured Snippets für die eigene Webseite ausspielt und für welche Suchanfragen dies geschieht.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px