SEO-News

YandexDie russische Suchmaschine Yandex verfügt auch in Weißrussland und Kasachstan über beträchtliche Marktanteile. Wer in Weißrussland und Kasachstan Suche-Werbung auf Yandex schalten möchte, sollte die dafür möglichen Sprachen beachten.

Yandex ist in Russland Marktführer mit einem Marktanteil von etwa 56 Prozent. Auch in Weißrussland (yandex.by mit 33,5 Prozent) und in Kasachstan (yandex.kz mit 19,8 Prozent) ist Yandex ein wichtiger Marktteilnehmer. Das macht die Suchmaschine in diesen Ländern auch für Werbekunden attraktiv.

Beim Schalten von Werbung sollte man aber wissen, wie es sich mit der Sprachverteilung in den betreffenden Ländern verhält und welche Sprachen für Anzeigen überhaupt zulässig sind. So gibt es in Weißrussland zwei Amtssprachen, nämlich Weißrussisch und Russisch. In Kasachstan gibt es als Amtssprache offiziell nur Kasachisch, wobei auch Russisch anerkannt ist.

Interessant ist, dass die meisten Suchanfragen, die Yandex in Weißrussland verabeitet, in russischer Sprache erfolgen (92 Prozent). In Kasachstan sind es immerhin 80 Prozent. Rund fünf Prozent der Suchanfragen in beiden Ländern gehen in englischer Sprache ein.

Das zeigt, dass es zur Ansprache eines Großteils der Nutzer in den genannten Ländern genügt, Anzeigen mit russischem Text zu versehen. Vorsicht ist bei englischen Anzeigen geboten: Per Gesetz dürfen Anzeigen in diesen Ländern nur in einer der Amtssprachen geschaltet werden. Englische Anzeigen sind möglich, wenn eine Übersetzung in Klammern mitgeliefert wird.

Für Anzeigen, die auf Yandex in anderen Ländern außer Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei geschaltet werden, sind ausschließlich englischsprachige Anzeigen dagegen kein Problem.

Hilfreich bei der Keyword-Suche kann das Keyword-Tool von Yandex sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Microsoft hat mitgeteilt, dass per IndexNow eingereichte URLs nun zwischen den Suchmaschinen Bing und Yandex geteilt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px