Die russische Suchmaschine Yandex verfügt auch in Weißrussland und Kasachstan über beträchtliche Marktanteile. Wer in Weißrussland und Kasachstan Suche-Werbung auf Yandex schalten möchte, sollte die dafür möglichen Sprachen beachten.
Yandex ist in Russland Marktführer mit einem Marktanteil von etwa 56 Prozent. Auch in Weißrussland (yandex.by mit 33,5 Prozent) und in Kasachstan (yandex.kz mit 19,8 Prozent) ist Yandex ein wichtiger Marktteilnehmer. Das macht die Suchmaschine in diesen Ländern auch für Werbekunden attraktiv.
Beim Schalten von Werbung sollte man aber wissen, wie es sich mit der Sprachverteilung in den betreffenden Ländern verhält und welche Sprachen für Anzeigen überhaupt zulässig sind. So gibt es in Weißrussland zwei Amtssprachen, nämlich Weißrussisch und Russisch. In Kasachstan gibt es als Amtssprache offiziell nur Kasachisch, wobei auch Russisch anerkannt ist.
Interessant ist, dass die meisten Suchanfragen, die Yandex in Weißrussland verabeitet, in russischer Sprache erfolgen (92 Prozent). In Kasachstan sind es immerhin 80 Prozent. Rund fünf Prozent der Suchanfragen in beiden Ländern gehen in englischer Sprache ein.
Das zeigt, dass es zur Ansprache eines Großteils der Nutzer in den genannten Ländern genügt, Anzeigen mit russischem Text zu versehen. Vorsicht ist bei englischen Anzeigen geboten: Per Gesetz dürfen Anzeigen in diesen Ländern nur in einer der Amtssprachen geschaltet werden. Englische Anzeigen sind möglich, wenn eine Übersetzung in Klammern mitgeliefert wird.
Für Anzeigen, die auf Yandex in anderen Ländern außer Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei geschaltet werden, sind ausschließlich englischsprachige Anzeigen dagegen kein Problem.
Hilfreich bei der Keyword-Suche kann das Keyword-Tool von Yandex sein.