SEO-News

LighthouseGoogle hat die Lighthouse-Erweiterung für Chrome jetzt mit einem grundlegenden SEO-Check ausgestattet.

Das Open Source-Tool "Lighthouse" wurde von Google entwickelt und bot bisher bereits die Möglichkeit, die Performance und die Barrierefreiheit von Webseiten zu testen.

Lighthouse eignet sich außerdem zum Testen von Progressive Web Apps (PWAs). Anders als viele andere Tools liefert Lighthouse nicht nur Angaben zur Gesamtladezeit von Webseiten, sondern zeigt auch an, wann erste Inhalte sichtbar sind und ab wann eine Nutzerinteraktion möglich ist.

Google hat Lighthouse jetzt erweitert und diese Erweiterung heute vorgestellt: Enthalten ist jetzt auch ein grundlegender SEO-Check. Damit lassen sich einige Basisprüfungen vornehmen. Lighthouse läuft dabei lokal im Chrome-Browser. So ist es zum Beispiel auch möglich, Staging-Tests auf QA- oder Prelive-Servern durchzuführen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lighthouse zu nutzen. Die einfachste Möglichkeit ist, Lighthouse als Chrome-Erweiterung zu installieren. In den Optionen kann man dann den SEO-Check hinzufügen.

 

Google: Lighthouse SEO-Check als Chrome-Erweiterung 

 

Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung über die Chrome Developer Console von Chrome Canary. Dort steht der Check im Bereich "Audits" zur Verfügung:

 

Google: SEO-Check mit Lighthouse in der Chrome Developer Console 

 

Nachdem der Test gelaufen ist, wird das Ergebnis präsentiert. Folgende Bereiche werden geprüft:

  • Gibt es ein Meta-Tag für den Viewport mit width oder initial-scale?
  • Gibt es ein title-Element?
  • Gibt es eine Meta-Description?
  • Wird ein erfolgreicher HTTP-Stauscode zurückgeliefert?
  • Verfügen die Links über aussagekräftige Texte?
  • Kann die Seite indexiert werden, oder ist sie blockiert?
  • Gibt es ein gültiges hreflang-Tag?
  • Gibt es ein gültiges Canonical-Element?
  • Vermeidet das Dokument Plugins?
  • Welche Schriftgröße wird verwendet?

Der folgende Screenshot zeigt ein exemplarisches Ergebnis:

 

Google: beispielhaftes Ergebnis des SEO-Checks mit Lighthouse 

Der verfügbare Testumfang ist damit noch sehr gering, soll laut Google in nächster Zeit aber erweitert werden. Damit könnte Lighthouse zu einer interessanten Ergänzung bestehender SEO-Tools werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Manche SEO-Tools legen zu viel Gewicht auf Dinge, die aus SEO-Sicht keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das erklärte jetzt John Müller von Google.

Mit der Performance Suite (PS) hat sich ein neues SEO-Tool auf dem Markt das Ziel gesetzt, zum Betriebssystem der Digitalisierung zu werden: Es verspricht nicht nur, alle Bereiche des...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px