Facebook hat 50 weiteren Publishern die Möglichkeit eingeräumt, Nachrichten per 'Breaking News'-Label zu kennzeichnen.
Facebook hat einen weiteren Schritt in seinen Bemühungen unternommen, seine Inhalte attraktiver für die Nutzer zu gestalten. Dazu wurde jetzt ein "Breaking News"-Label eingeführt, wie man es von vielen Nachrichtenseiten kennt. Dieses Label war bereits im November des vergangenen Jahres getestet und einigen ausgewählten Publishern zur Verfügung gestellt worden. Wie Facebook jetzt bekannt gibt, wurde der Kreis der Publisher, die "Breaking News" ausweisen können, um 50 Publisher aus den Regionen Nord- und Südamerika, Europa und Australien erweitert.
Breaking News können für Instant Articles, mobile und Weblinks sowie für Facebook Live verwendet werden. Pro Tag und Publisher kann das Label einmal verwendet werden. Der betreffende Artikel wird dann für sechs Stunden als "breaking" markiert. Darüber hinaus erhält jeder Publisher einen zusätzlichen Pool von fünf Labels pro Monat.
Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Leistung der "Breaking News" in Facebook Page Insights zu verfolgen. Facebook-Nutzer können Feedback abgeben, wenn sie der Meinung sind, eine Meldung genüge nicht den Anforderungen von "Breaking News".
Posts, die als "Breaking News" gekennzeichnet sind, zeigen laut Facebook deutlich bessere KPIs:
- Eine um vier Prozent höhere CTR
- Sieben Prozent mehr Likes
- Vier Prozent mehr Kommentare
- Elf Prozent mehr an Shares.
Titelbild: Facebook