Google hat einen neuen Hinweis auf den Suchergebnisseiten vorgestellt, der angezeigt wird, wenn sich die Ergebnisse zu einem Thema schnell verändern. Das kann zum Beispiel bei Breaking News von Bedeutung sein. Damit begegnet Google der Entwicklung, dass die ersten Meldungen und Beiträge zu einem Thema manchmal nicht die besten sein müssen.
Kommt es zu Ereignissen, die für viele Menschen von Bedeutung sind, dann herrscht online ein Wettkampf: Wer schafft es, zuerst einen Beitrag zu veröffentlichen und kann damit wichtige Klicks für sich erzielen?
Leider geht dieser Wettlauf häufig zu Lasten der Qualität: Beiträge, die in aller Eile verfasst werden, können nun mal nicht so sehr in die Tiefe gehen und so gut recherchiert sein wie Beiträge, die erst einige Zeit später erscheinen, weil mehr Arbeit in deren Erstellung investiert wurde. Das kann dazu führen, dass die Suchergebnisse zu einem Ereignis oder zu Breaking News zu Beginn eine geringere Qualität haben.
Google begegnet solchen Situationen mit einem neuen Hinweis, der zukünftig auf den Suchergebnissen angezeigt wird, und zwar dann, wenn Google erkennt, dass sich ein Thema gerade stark entwickelt und es von vielen Quellen noch keine Veröffentlichungen dazu gibt.
Unter der Überschrift "It looks like these search results are changing quickly" erscheint der Hinweis, dass es für neue Themen etwas länger dauert, bis Inhalte von verlässlichen Quellen erscheinen.
Google weist außerdem auf die neue Funktion "About this result" hin, mit der man weitere Informationen zu bestimmten Suchergebnissen und Quellen erhalten kann. Diese Funktion steht derzeit nur für englischsprachige Suchergebnisse zur Verfügung.
SEO-Newsletter bestellen