Mit der Umstellung auf den Mobile First-Index wird Google auch eine Verlagerung der Daten in der Google Search Console vornehmen. Für Webseiten mit einer separaten Mobilvariante werden Klicks und Impressionen dann hauptsächlich dort erfasst.
In einem aktuellen Webmaster-Hangout gab es eine interessante Nachricht im Zusammenhang mit Googles neuem Index ("Mobile First") und der Google Search Console. Weil Google zukünftig die Rankings auf Basis der mobilen Darstellung einer Webseite berechnen wird, wird es für Webseiten mit einer separaten Mobilversion zu einer Verschiebung der Daten in der Google Search Console kommen. Das betrifft KPIs wie
- Rankings
- Klicks
- Impressionen
Statt wie bisher für die Desktop-Variante werden dann vor allem Daten für die Mobilvariante anfallen. Aus diesem Grund empfiehlt John Müller, beide Versionen in der Google Search Console anzumelden.
Vermutlich wird Google innerhalb der Search Console einen Hinweis anzeigen und dazu auffordern, die Daten sowohl für die mobile als auch für die Desktop-Version zu überprüfen.
Müller empfahl, Property-Sets anzulegen, in denen die Properties für Mobile und Desktop zusammengefasst werden. Auf diese Weise lassen sich zumindest die Daten der Sucheanalyse für beide Versionen gemeinsam betrachten. Allerdings stehen diese Property-Sets in der neuen Search Console noch nicht zur Verfügung.
Am Schluss riet Müller noch dazu, Webseiten auf Responsive Design umzustellen - damit können die genannten Probleme vermieden werden, weil nur eine Version in der Search Console angemeldet werden muss.
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