Inhaber eines Google My Business-Eintrags können jetzt eine Beschreibung für ihr Unternehmen angeben. Damit ist es jetzt besser möglich, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und potentielle Kundenvorteile aufzuzeigen.
Eine kleine, aber bedeutende Änderung gibt es jetzt für Inhaber von Einträgen in Google My Business: Sie haben ab sofort die Möglichkeit, einen Beschreibungstext für ihr Unternehmen anzugeben. Das hat Google per Twitter bekanntgegeben:
Google schreibt, die Description sei eine Möglichkeit, die Geschichte des Unternehmens zu erzählen und dessen Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben.
Auf der zugehörigen Hilfeseite gibt es Tipps, wie die Description ausgefüllt werden sollte: Neben den angeboteten Produkten und Dienstleistungen sowie weiteren Informationen zum Unternehmen sei alles möglich, was den Kunden helfe.
Zum Eintragen der Description muss man innerhalb eines My Business-Eintrags in den Bereich "Info" wechseln. Dort gibt es den Punkt "Vom Unternehmen". Hier kann eine Beschreibung bis zu einer Länge von 750 Zeichen eingegeben werden. URLs und HTML-Code sind innerhalb der Beschreibung nicht erlaubt.
Eine gut formulierte Beschreibung kann dazu beitragen, ein Unternehmen für potentielle Kunden interessanter zu machen. Damit erhalten die Inhaber von My Business-Einträgen eine weitere Optimierungsmöglichkeit.
Ob sich die Beschreibung auch auf die lokalen Rankings auswirkt, schreibt Google nicht.
Titelbild © Rawf8 - Fotolia.com