SEO-News

KommentarSeiten, auf denen sich hauptsächlich Bilder, dafür aber wenig Texte befinden, tun sich in den Rankings schwer. Google rät dazu, solche Seiten mit zusätzlichen Inhalten auszustatten und empfiehlt, dazu User Generated Content zu nutzen.

Um den Inhalt von Bildern zu interpretieren, ist Google nach wie vor auf beschreibende Textinhalte angewiesen. Dazu zählen zum Beispiel das Alt-Attribut, die Dateinamen der Bilder oder auch der umgebende Text.

Wenn auf einer Seite aber außer den Bildern nur wenig Text vorhanden ist, fällt Google die Bewertung der Relevanz schwer. Damit ist es auch schwierig, für solche Seiten gute Rankings zu erzielen - vor allem außerhalb der Bildersuche.

Eine Möglichkeit, für zusätzliche Inhalte auf solchen Seiten zu sorgen, ist User Generated Content wie zum Beispiel Kommentare. John Müller von Google hat in einem aktuellen Beitrag auf Reddit ausdrücklich auf diese Option hingewiesen. Dabei müsse man aber auf möglichen Spam und einen möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion achten.

Im vergangenen Jahr hatte Gary Illyes von Google erklärt, dass hochwertige Kommentare ein Signal für eine gesunde Webseite sein können. Auch das spricht dafür, auf diese Form der Inhalte zu setzen.

Müller erklärte, dass Google zur Interpretation von Bildern auch Links verwende, die auf die Bilder gesetzt sind.

Wörtlich schrieb Müller:

"We're not going to "interpret" the images there, so we'd have to make do with the visible text on the page, and further context (eg, in the form of links to that page) to understand how it fits in. With puns, especially without a lot of explanation, that's going to make ranking really, really hard (how do you know to search for a specific pun without already knowing it?).

What I'd recommend there is to find a way to get more content onto the page. A simple way to do that could be to let people comment. UGC brings some overhead in terms of maintenance & abuse, but could also be a reasonable way to get more text for your pages."

 

Danke an The SEM Post

 

Titelbild © Alexandr Sidorov - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

Google rät dazu, Seiten mit Kommentaren nicht grundsätzlich auf 'noindex' zu setzen, sondern selektiv vorzugehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px