SEO-News

SpeedAb Juli wird die mobile Ladezeit Rankingfaktor bei Google. Allerdings wird Google eine Unterscheidung vornehmen: Für die Desktop-Suche wird weiterhin die Geschwindigkeit der Desktop-Darstellung relevant sein.

Im Januar hatte Google ein "Speed-Update" für Juli angekündigt: Ab jenem Monat wird die mobile Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor sein. Bisher zählt nur die Desktop-Geschwindigkeit.

Die Ladezeit ist insbesondere im Hinblick auf "Mobile First" ein wichtiges Kriterium - darauf hat Google in seiner Ankündigung für die Umstellung hingewiesen.

Allerdings wird sich das Speed-Update wohl nur auf besonders langsame Seiten spürbar auswirken und kommt außerdem dann zur Geltung, wenn zwei Ergebnisse ansonsten gleichwertig sind - dann kann die schnellere Seite unter Umständen eine bessere Platzierung erhalten.

Google wird auch noch nach Juli die Ladezeit von Desktop-Webseiten als Rankingfaktor nutzen - allerdings nur für Suchanfragen, die auf dem Desktop gestellt werden. Wie John Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte, wird es zukünftig eine Fallunterscheidung geben: In der mobilen Suche zählt fortan die mobile Ladezeit, in der Desktop-Suche die Ladezeit der Desktop-Seiten.

Technische Optimierungen, die eine Verkürzung der Ladezeiten bewirken, können also zukünftig auf dem Desktop und mobil in unterschiedlicher Weise zu besseren Rankings führen.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px