SEO-News

Google-SchildAuf den Suchergebnisseiten von Google gibt es in diesen Tagen starke Bewegungen. Möglicherweise sind dies Anzeichen für ein erneutes Update - oder ist die Umstellung vieler Webseiten auf Mobile First der Grund?

Wieder einmal sind auf den Google-Ergebnisseiten starke Bewegungen zu beobachten. Einige SERP-Tracker zeigen deutliche Ausschläge, die rund um den 19. September beginnen und bis heute andauern. Nachfolgend sind die Entwicklungen auf SERPmetrics, SEMrush und cognitiveSEO zu sehen:

SERPmetrics vom 21.9.18

 

SEMrush vom 21.9.18

 

cognitiveSEO vom 21.9.18

 

Auch in den einschlägigen Webmaster-Foren gibt es Berichte über Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics. So schreibt zum Beispiel dieser Nutzer auf WebmasterWorld:

"High SERPs Volatility again today. UK."

Ein anderer Nutzer ergänzt:

"Its not only UK, big shifts almost everywhere besides US."

Interessant ist dieser Beitrag:

"I was also recently notified about the mobile index. My guess is that this algorithm update is also related to the mobile index."

Tatsächlich könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Umzug vieler Webseiten auf Mobile First-Indexierung und den veränderten Rankings. In den vergangenen Tagen hatte Google zahlreiche Webmaster über die Umstellung ihrer Webseiten inforniert.

Betrachtet man beispielhaft den Sichtbarkeitsverlauf von Seiten, die von Google in den letzten Tagen auf Mobile First umgestellt wurden, fallen keine dramatischen Änderungen auf:

 

Sichtbarkeitsverlauf nach Umstellung auf Mobile First - Beispiel 1

 

Sichtbarkeitsverlauf nach Umstellung auf Mobile First - Beispiel 2

 

Es wird aber noch einige Tage dauern, bis sich klare Tendenzen beobachten lassen.

Auch wenn Google immer wieder betont hat, die Umstellung auf Mobile First solle möglichst ohne Änderungen der Suchergebnisse einhergehen, lassen sich diese vermutlich nicht komplett ausschließen.

Möglich ist natürlich auch, dass die beobachteten Änderungen die Folge eines weiteren Google-Updates sind. Wie bei den letzten Malen auch wäre es wieder einmal ein Freitag, an dem diese in Erscheinung treten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px