SEO-News

GoogleGoogle stellt in diesen Tagen viele Webseiten auf Mobile First um. Nachdem sich die Umstellung zuvor recht lange hingezogen hatte, sieht es jetzt danach aus, als würden die meisten der verbleibenden Webseiten umgezogen.

Die Umstellung auf Mobile-First-Indexierung ist in vollem Gange. In diesen Tagen erhalten viele Webmaster eine entsprechende Benachrichtigung von Google. In den Postfächern von Webmastern, die mehrere Webseiten betreuen, sieht es so ähnlich aus wie hier:

 

Google: Benachrichtigungen über die Umstellung auf 'Mobile First' 

Zuvor hatte Google in mehreren Wellen bereits einige Webseiten auf Mobile First umgestellt, doch sieht es so aus, als seien nun die meisten der verbleibenden Webseiten an der Reihe.

In den Benachrichtigungen, die Google versendet, findet sich der Hinweis, dass die Inhalte der mobilen und der Desktop-Variante der betreffenden Webseite einander weitgehend entsprechen:

 

Google_Benachrichtigung über Umstellung auf 'Mobile First'

 

Dabei muss man wissen, dass Google die Benachrichtigung erst Tage nach dem efolgten Umzug versendet. Wer also eine entsprechende Nachricht von Google erhält, dessen Webseite wurde schon längst auf Mobile First umgezogen. Google versendet die Nachrichten im Übrigen auch für Domains, auf denen aktuell keine Webseiten laufen.

Nachdem eine Webseite umgestellt wurde, muss nicht mehr auf möglichst identische Inhalte für die mobile Darstellung sowie die Desktopvariante geachtet werden. Bei Mobile First-Indexierung berechnen sich die Rankings auf Basis der mobilen Webseitenversion. Für Webseiten mit Responsive Design ändert sich durch Mobile First nichts.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px