SEO-News

Google-SchreibtischDer Verweis auf den Autor von Online-Texten per rel='author' wird von Google schon lange nicht mehr unterstützt. Das gilt nicht erst seit dem angekündigten Aus von Google+. Dennoch ist es laut Google sinnvoll, auf einer Webseite Informationen über Autoren zu liefern.

Spätestens seit dem Start von Google+ sorgte das Thema Authorship für Diskussionen in der SEO-Gemeinde. Durch den Verweis rel="author" konnte ein Verweis auf die Urheber von Online-Inhalten geliefert werden. Google hatte dazu im August 2013 neue FAQs veröffentlicht. Google unterstützt rel="author" jedoch schon lange nicht mehr. Das gilt nicht erst seit dem angekündigten Ende von Google+.

Dennoch sind Verweise auf die Autoren einer Webseite sinnvoll, wie Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt. Dazu eignen sich laut Müller spezielle Seiten mit Informationen über die Autoren und auch der Einsatz strukturierter Daten (Artikel-Markup).

Bessere Rankings oder zusätzliche Informationen in den Ergebnis-Snippets von Google sind dadurch zwar nicht zu erwarten, doch sind die Angaben hilfreich für die Besucher der Seite. Informationen zu den Autoren können außerdem das Vertrauen in die Webseite stärken.

Insbesondere Webseiten, die in Google News gelistet sind, sollten daher auf jeden Fall Angaben zu den Autoren liefern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google unterstützt zukünftig auch strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten. Damit zeigt Google erneut, dass persönliche Inhalte und Erfahrungen ein stärkeres Gewicht erhalten.

Die Autorenangaben in Google Perspectives stammen nicht aus dem Knowledge Graph, sondern schlicht aus dem jeweiligen Content.

In Google Discover gibt es eine neue Funktion, mit der man weitere Informationen und die neuesten Beiträge eines Autors aufrufen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px