SEO-News

Google-NewsWie bereits angekündigt, ist nun Penguin 2.0 ausgerollt worden. Nach Angabe von Matt Cutts, dem obersten Spam-Bekämpfer bei Google, sind etwa 2,3 Prozent der englischsprachigen Suchanfragen betroffen. Aber auch für andere Sprachen wurde das Update durchgeführt.

 

Erste Analysen zu Penguin 2.0

Viel war über das Ausmaß des nächsten Penguin-Updates spekuliert worden. Momentan sieht es so aus, als seien die Auswirkungen des Updates geringer als diejenigen der vorherigen Aktualisierung. Man kann dies schon an der Aussage Matt Cutts' erkennen, dass nur 2,3 Prozent der Suchanfragen (englisch) betroffen seien. Beim ersten Update waren es noch 3,1 Prozent. Welcher Anteil der deutschsprachigen Suchanfragen betroffen ist, steht noch nicht fest.

Stichprobenartige Tests zeigen erste Verlierer des Updates. Darunter sind Anbieter wie lotteriespiele.com (Sichtbarkeitsindex um 47 Prozent gesunken), wandtattoos.de (minus 45 Prozent) oder home24.de (minus 41 Prozent). Es können sich aber noch weitere Bewegungen ergeben, weil möglicherweise noch nicht alle Updates durch sind.

Eine Liste der Gewinner wurde noch nicht vorgestellt, aber logischerweise werden die Herabstufungen bestimmter Seiten eine höhere Platzierung anderer Seiten bewirken – schließlich muss ja jemand für die nun freien Ränge nachrücken.

 

Penguin gegen Spam

Die Penguin-Updates richten sich explizit gegen unlautere SEO-Methoden wie aggressiven Linkaufbau. Damit unterscheiden sie sich von den Panda-Updates, die die Content-Qualität zum Gegenstand haben. Das erste Penguin-Update hatte im April 2012 stattgefunden.

 

Weitere Links zu Penguin 2.0

tagSeoBlog: Google Penguin 2.0 ist live

Search Engine Land: Penguin 4, With Penguin 2.0 Generation Spam-Fighting, Is Now Live

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px