SEO-News

PenaltyDer Penguin-Algorithmus kann dazu führen. dass Google einer Website komplett das Vertrauen entzieht. Schlechte Links werden aber oftmals einfach ignoriert.


 Anzeige

Wie Google mit unnatürlichen Links umgeht, ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen. Von Google selbst heißt es dazu meist, dass solche Links in der Regel ignoriert werden. Doch auch algorithmische Abstrafungen, also Penalties, sind möglich. Das kann soar so weit gehen, dass Google einer Website komplett das Vertrauen entzieht.

In den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Oktober ging es um die Frage, ob Penguin immer noch relevant ist und Penalties verhängt werden können, oder ob Google schlechte Links einfach nur ignoriert.

John Müller sagte dazu, in den meisten Fällen versuche Google, Spam-Links zu ignorieren, wenn etwas auf einer Website problematisch erscheine. Könne Google solche Links auf einer Website allerdings nicht eingrenzen und ignorieren, und gebe es deutliche Muster, dann könnten Googles Algorithmen einer Website das Vertrauen entziehen. Google sei dann besonders zurückhaltend, wenn es um das Verstehen der Inhalte der betreffenden Website und um die Rankings in der Suche gehe. Das könne zu einer spürbaren Verringerung der Sichtbarkeit führen.

Google wisse aber, dass es eine große Anzahl von Links gebe, die ignoriert werden müssen. Ein Absinken der Sichtbarkeit geschehe nur dann, wenn es klare und deutliche Muster gebe.

Einzelne unnatürliche Links dürften also in der Regel nicht schaden - helfen werden sie vermutlich aber auch nicht.

 

Titelbild: Copyright Girmonin Studio - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px