SEO-News

URLURLs sollten laut Google nicht zu häufig den Status wechseln, zum Beispiel zwischen 'noindex' und 'index'.

Der gelegentliche Wechsel des URL-Status kann notwendig sein, zum Beispiel, wenn eine Seite aus Aktualitätsgründen aus dem Suche-Index ausgeschlossen und später wieder aufgenommen werden soll.

Laut Google ist es aber besser, den URL-Status nicht zu oft zu verändern. Das erklärte Johannes Müller auf Anfrage eines Nutzers per Twitter. Der Nutzer wollte wissen, ob es in Ordnung sei, wenn Produktseiten eines Online-Shops je nach Verfügbarkeit zwischen "index" und "noindex" wechseln, oder ob die abwechselnde Verwendung des Status 200 und 302 angemessen sei.

Laut Müller ist es zwar grundsätzlich in Ordnung, "noindex" für Seiten zu verwenden, die nicht indexiert werden sollen, allerdings sollte eine solcher Wechsel nicht zu oft geschehen:

 

Google: URL-Status sollte sich nicht zu oft ändern 

 

Generell gilt für URLs: Veränderungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Die Veränderung einer URL führt nämlich zur Neubewertung einer Seite durch Google, was Einfluss auf die Rankings nehmen kann.

In Bezug auf Online-Shops gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man mit nicht verfügbaren Produkten umgehen kann: Wenn kein neues Lieferdatum bekannt ist, sollte der Status 404 gesendet werden. Ansonsten kann die Produktseite bestehen bleiben - am besten ergänzt um einen Hinweis, wann das Produkt wieder lieferbar ist. Zusätzlich kann man das Verfügbarkeitsdatum per Meta-Daten angeben.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px