SEO-News

digitaler Home-AssistentGoogle unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Arten von Voice Searches: Suchanfragen, die lediglich per Mikrofon gestellt werden und Suchanfragen an digitale Assistenten.

Der Begriff 'Voice Search' umfasst verschiedene Arten von Suchanfragen. Wird eine Suchanfrage lediglich per Mikrofon an Google gestellt, nachdem man das entsprechende Symbol neben der Suchebox geklickt hat, stellt dies im Grunde gar keine Voice Search dar, denn es bedeutet laut Johannes Müller von Google keine Unterschied, ob jemand die Tastatur oder das Mikrofon zur Eingabe einer Suchanfrage benutzt. Im Webmaster-Hangout vom 5. April erklärte Müller, dass diese Art von Suchanfragen ganz normal in der Search Console angezeigt werden.

Davon zu unterscheiden seien Voice Searches im eigentlichen Sinne: Diese werden an digitale Assistenten wie Google Home oder Alexa gestellt. Als Ergebnis erhält man hier keine Liste von Suchergebnissen wie bei normalen Suchanfragen, sondern zum Beispiel eine Antwort, die auf eine bestimmte Webseite als Quelle verweist. Das entspreche am ehesten der Anzeige eines Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite, so Müller. Diese Art von Ergebnissen würden laut Müller noch nicht in der Google Search Console erfasst.

Wer seine Inhalte für die Ausgabe von digitalen Assistenten optimieren möchte, dem empfahl Müller, sich ein solches Gerät zu Testzwecken anzuschaffen und Anwendungsfälle zu finden, die man abdecken könne, in dem man eine passende App oder einen Skill erstellt.

 

Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ersetzt den Google Assistant in der Google App durch Suchergebnisse. Außerdem werden verschiedene Funktionen des Google Assistant nicht mehr angeboten.

Google Chrome erhält eine Funktion, mit welcher die Nutzer über das Anklicken eines mehrerer Bilder eine Suchanfrage auslösen können. Die sogenannten 'Query Tiles' ersparen in...

Wer Featured Snippets für seine Website blockiert, reduziert dadurch die Chancen auf eine mögliche Auswahl als Suchergebnis für Voice Search.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px