SEO-News

Online-ShopDie Verwendung des gleichen Checkout-Prozesses durch zwei unterschiedliche Online-Shops ist für Google unproblematisch. Schwierig wird es, wenn der gleiche Aufbau auf vielen Seiten zum Einsatz kommt: Dann entsteht der Verdacht auf Doorway Pages.

Das Teilen eines ähnlichen oder gar des gleichen Prozesses für den Einkauf und das Bezahlen von Waren auf mehreren Online-Shops ist aus Sicht Googles in Ordnung. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 18.4. Das gilt sogar dann, wenn die gleichen Header und Footer verwendet werden. Wenn das gleiche Setup aber von sehr vielen Websites geteilt werde, etwa hundert oder mehr, könne das für Google aussehen wie Doorway Pages.

Es kann also durchaus auch im Hinblick auf die Bestell- und Bezahlprozesse von Online-Shops sinnvoll sein, auf eine individuelle Gestaltung der Inhalte zu achten. Natürlich wird es hier immer Überschneidungen geben - die Bandbreite an Bezahl- und Liefermöglichkeiten ist naturgemäß begrenzt.  Fertige Shopsysteme enthalten außerdem Standardkomponenten, die einander ähneln. Es geht hier aber vielmehr um die zusätzlichen Inhalte und um den Aufbau der Seiten. Hier sollte auf eine möglichst eigenständige Gestaltung der Seiten geachtet werden, die für die Indexierung durch Google in Frage kommen.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Franchise-Unternehmen mit vielen Unterseiten stehen vor der Herausforderung, wie sie die einzelnen Standorte mit eigenen Seiten versehen und gleichzeitig in der Suche sichtbar...

Das Anlegen von zu vielen lokalen Landing Pages kann den wichtigen Keywords einer Website schaden. Zudem besteht die Gefahr, dass Google die Landing Pages als Doorway Pages...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px