SEO-News

Maps-SucheDas Anlegen von zu vielen lokalen Landing Pages kann den wichtigen Keywords einer Website schaden. Zudem besteht die Gefahr, dass Google die Landing Pages als Doorway Pages betrachtet.

Auf vielen Websites gibt es lokale Landing Pages für einzelne Städte und Regionen. Damit verbunden ist das Ziel, für die jeweilige Stadt oder Region in Verbindung mit den für die Website wichtigen Keywords zu ranken. Das Problem dabei: Zu viele dieser Landing Pages können dazu führen, dass Google sie als Doorway Pages betrachtet, die nur dazu gedacht sind, Suchanfragen abzugreifen und auf ein bestimmtes Ziel weiterzuleiten.

Ein weiteres potentielles Problem zu vieler lokaler Landing Pages kommt hinzu: Sie können den Rankings der wichtigsten Keywords einer Website schaden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 21. Mai. Er ging dabei auf Websites von global bzw. landesweit tätigen Unternehmen ein. Konkret ging es um die Website eines kanadischen Unternehmens. Hier könne es zwar sinnvoll sein, für einzelne Provinzen separate Landing Pages anzulegen, wenn es für sie jeweils unterschiedliche Informationen wie zum Beispiel individuelle Richtlinien oder populäre Produkte gebe - das Anlegen von Landing Pages für jede einzelne Stadt sei laut Müller jedoch nicht sinnvoll für global oder landesweit tätige Unternehmen, weil es hier schwierig sei, jeweils eigenständige Inhalte bereitzustellen.

Als Richtschnur nannte Müller 10 bis 20 solcher Landing Pages pro Website - mehr sollten es nicht sein. Ansonsten könne es passieren, dass sich die Rankings für wichtige Keywords der Website verschlechtern. Dann sei es zwar möglich, für Keywords in Verbindung mit den Städtenamen zu ranken; die Rankings für die Haupt-Keywords könnten aber leiden, was vor allem in Bereichen mit starkem Wettbewerb wahrscheinlich sei.

Beim Erstellen lokaler Landing Pages sollte also mit Augenmaß gehandelt werden: Zu viele solcher Seiten können den Rankings schaden und außerdem den Verdacht von Doorway Pages erwecken. Separate Landing Pages sollten nur dann erstellt werden, wenn pro Seite relevante Informationen mit Mehrwert geliefert werden können. Ansonsten ist von zusätzlichen Landing Pages abzuraten bzw. der Geltungsbereich der einzelnen Seiten sollte erweitert werden - zum Beispiel von der Ebene einzelner Städte auf Bundesländer.

 

Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Besser Duplicate Content als zu wenig Content? SEO im Ohr - Folge 153
Samstag, 12. Juni 2021
Laut Google kann Duplicate Content auf einer Website in manchen Fällen hilfreich sein. Daher sollte man es sich gut überlegen, bevor man Duplicate Content einfach löscht. Google kann Rankingsignale manchmal auch ohne Redirects auf andere URLs... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed