SEO-News

Google-EingangStatt zahlreiche Landing Pages zu erstellen, die auf einzelne Keywords ausgerichtet sind, empfiehlt Google die Konzentration auf eine starke Seite. Doorway Pages als weiterer Ansatz verstoßen ohnehin gegen Googles Webmaster-Richtlinien.

Was genau unterscheidet Doorway Pages von einfachen Landing Pages? Laut Google-Dokumentation besitzen Doorway Pages, auch Brückenseiten genannt, die folgenden Eigenschaften:

  • Sie werden erstellt, um für ganz bestimmte Suchanfragen oben in den Suchergebnissen zu erscheinen,
  • Sie leiten auf ein gemeinsames Ziel weiter.

Zu den weiteren Eigenschaften von Doorway Pages gehört, dass sie inhaltlich keinen Mehrwert bieten und in der Regel über keine eingehenden Links von der Website verfügen.

Dabei bekommt der Nutzer die eigentliche Doorway Page nach dem Klick auf das entsprechende Suchergebnis oftmals gar nicht zu sehen, weil er gleich auf die eigentliche Zielseite weitergeleitet wird. Ein Beispiel für Doorway Pages sind auf einzelne Orte oder Regionen optimierte Seiten mit dem Ziel, für lokale Suchanfragen gute Rankings zu erzielen.

Doorway Pages verstoßen gegen Googles Webmaster-Richtlinien und können zu einer manuellen Maßnahme führen, die sogar den Ausschluss der betreffenden Website aus dem Google-Index nach sich ziehen kann.

Von Doorway Pages zu unterscheiden sind auf bestimmte Keywords optimierte Landing Pages, die durchaus legitim sein und einen Mehrwert für die Nutzer bringen können. Das gilt allerdings vor allem dann, wenn die Landing Pages auch entsprechende Informationen enthalten. 

In manchen Fällen gibt es jedoch auf einer Website eine große Anzahl von Landing Pages, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden und die etwa wie im oben für Doorway Pages beschriebenen Beispiel auf bestimmte Städte oder Regionen oder andere singuläre Keywords ausgerichtet sind. Mit ihnen wird ebenfalls lediglich das Ziel verfolgt, für möglichst viele Suchanfragen in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Die Grenze zwischen dieser Art von Landing Pages auf der einen sowie Doorway Pages auf der anderen Seite ist nicht trennscharf. Denn auch das Anlegen einer Vielzahl von Landing Pages kann zu einer Abwertung einer Website durch Google führen. Diese Gefahr besteht vor allem dann, wenn die Landing Pages automatisiert erstellt werden.

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Doorway Pages und Landing Pages angesprochen erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 15. Januar, Google erkenne Doorway Pages inzwischen besser und zeige sie wahrscheinlich erst gar nicht in den Suchergebnissen an. Und statt eine große Anzahl von Seiten für Variationen von Keywords anzulegen, sei es besser, eine starke Seite zu bauen, die ein Thema gut abdeckt, so dass Googles Systeme erkennen, dass es sich um eine fantastische Seite handele, die als Teil einer ebenfalls fantastischen Website erkannt werde. Das helfe dabei, die Seiten insgesamt besser zu ranken.

Zwar findet man in den Suchergebnissen von Google noch immer Beispiele von Seiten, die nach automatisch erstellten Landing Pages oder Doorway Pages aussehen, doch bleibt zu hoffen, dass Google diese zukünftig noch besser erkennen und aus den Suchergebnissen entfernen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Noch ein Title-Update und wenn der Search Intent verfehlt wird: SEO im Ohr - Folge 167
Freitag, 17. September 2021
Google hat die Erstellung der Titel erneut angepasst und die Änderung von Titeln auf weitere Szenarien ausgeweitet. Wenn eine Website plötzlich bei wichtigen Rankings verliert, sollte man auch prüfen, ob die einzelnen Seiten den Search Intent der... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed