SEO-News

GoogleIm Zusammenhang mit der Umstellung auf Mobile First-Indexierung hat Google neue Informationen in die Google Search Console integriert. Sie geben Auskunft darüber, mit welchem Googlebot eine Seite gecrawt wurde.

Ab dem 1. Juli wird Google alle neuen Webseiten standardmäßig per Mobile First crawlen und die mobile Darstellung für die Indexierung verwenden. Damit Website-Betreiber bereits heute erkennen können, ob ihre Seiten schon jetzt vom mobilen Googlebot gecrawlt werden, hat Google neue Funktionen in die Search Console integriert.

Besucht man die Einstellungen einer Property innerhalb der Search Console, wird der primäre Crawler angezeigt. Wurde die betreffende Website bereits auf Mobile First umgestellt, so sieht man dort auch das Datum der Umstellung:

 

Google Search Console: In den Einstellungen wird der primäre Crawler angezeigt

 

Außerdem wurden verschiedene Reports um die Angabe des jeweils genutzten Googlebots erweitert. So erscheint zum Beispiel im Report zur Indexabdeckung oben rechts der primäre Crawler. Unten sieht man das Datum der Umstellung auf Mobile First, sofern bereits erfolgt:

 

Google: primärer Crawler im Report zur Indexabdeckung

 

Diese Erweiterungen sorgen für mehr Transparenz und helfen dabei, Websites zu optimieren und die Schwerpunkte gemäß derCrawling- und Indexierungsart zu setzen.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px