Skip to main content
SEO-News

Google: Das häufige Anpassen des Aktualisierungsdatums hat kaum Auswirkungen auf die Suche

Christian Kunz
30. Juni 2019
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2019

KalenderDas regelmäßige Anpassen des letzten Aktualisierungsdatums einer Webseite hat laut Google keinen Einfluss auf die Suchergebnisse. Für die Nutzer kann es dennoch von Vorteil sein.

Profitiert eine Website, wenn das Aktualisierungsdatum ihrer Beiträge regelmäßig angepasst wird? Um diese Frage ging es in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit Johannes Müller.

Im Hinblick auf das Crawlen, das Indexieren sowie auf die Rankings ergeben sich laut Müller kaum Auswirkungen. Auf vielen Websites wie zum Beispiel auf Wetter-Portalen werde das Aktualisierungsdatum regelmäßig und teilweise im Minutenrhythmus angepasst, wie Müller erklärte. Für die Nutzer könne es aber dennoch sinnvoll sein, das Datum der letzten Anpassung regelmäßig zu ändern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Aktualisierungsdatum anzugeben. Man kann es per HTML einbinden und direkt auf der Seite anzeigen. Zusätzlich gibt es mit "dateModified" ein Feld in den strukturierten Daten, das dazu verwendet werden kann. Außerdem steht dafür im HTTP-Header das Feld "Last-Modified" zur Verfügung.

Das Aktualisierungsdatum sollte aber nur dann angepasst werden, wenn wesentliche Änderungen an den Inhalten vorgenommen wurden. Das betrifft insbesondere Seiten, die in Google News gelistet sind. Häufig wird das Datum auf solchen Seiten nämlich nur zu dem Zweck geändert, in den Schlagzeilen wieder möglichst weit oben zu erscheinen.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar